Blog des Heinrich-Braun-Klinikums
Landschaftsgemälde als neue Hingucker im Zentralverbinder: Von der Ostsee bis nach Zwickau
17.02.2026Im Zentralverbinder Haus 6 am Standort Zwickau | Karl-Keil-Straße ist frischer Wind eingezogen: eine malerische Reise von der Ostsee bis nach Zwickau – Landschaftsgemälde von Matthias Hartung.
Im Mittelpunkt stehen Lichtstimmungen: warmes Abendlicht, der frühe Morgen oder kräftiges Tageslicht, das markante Schatten wirft. Besonders faszinieren den Künstler Momente, in denen Sonnenlicht kleine „Lichtfenster“ in Wiesen öffnet oder dunkle Schatten über helle, sand- oder beigefarbene Wege, Plätze und Strandabschnitte gleiten. Seine Bilder laden nicht nur zum Betrachten ein, sondern zum Innehalten – zu einer Reise der Stille und des Friedens.
Doch warum genau „von der Ostsee bis nach Zwickau?“. Die Ostsee begleitet Matthias Hartung seit seinem halben Leben. Dort erhielt er die Möglichkeit zu einer ersten Ausstellung. Ein Wendepunkt, denn zuvor malte er lange im Verborgenen, begleitet von Selbstzweifeln. Auch Zwickau fasziniert ihn: die alten barocken Gebäude, ihre Verzierungen und das Spiel von Licht und Schatten. Treffen diese Elemente aufeinander, ist es um ihn geschehen und die Pinsel kommen zum Einsatz.
Übrigens ist der Künstler Autodidakt. Schon als Kind malte er gern, später fand er seine alten Ölfarben wieder und legte sie seitdem nicht mehr aus der Hand. Begegnungen mit anderen Künstlern halfen ihm, Malweise und Motivaufbau weiterzuentwickeln. Sein Stil wandelte sich von detailreichen Darstellungen hin zu reduzierteren Formen mit stärkeren Akzenten, ohne dabei die Natürlichkeit zu verlieren.
Gearbeitet wird mit Ölfarben auf Leinwand, mit Pinsel und zunehmend mit Spachteltechnik. Die lange Offenheit der Ölfarbe erlaubt es ihm, nass-in-nass zu arbeiten, Unschärfen zu erzeugen und seinen Landschaften Tiefe sowie Atmosphäre zu verleihen. Grundlage vieler Werke ist eine umfangreiche Fotosammlung, ergänzt durch Skizzen. Auch wenn die Malerei vor Ort heute seltener geworden ist, bleibt die Freude am Arbeiten in der freien Natur – zumindest für den Eigenbedarf.
Wir sind schon gespannt, wie euch die neue Ausstellung gefällt. Viel Freude beim Staunen und Betrachten.
Weitere Informationen zum Künstler finden Sie auf seinem Instagram-Account:
- matthiashartungart
Ansprechpartner
HBK-Unternehmenskommunikation