Cookies

Ihre Cookie-Einstellungen

Die von dieser Website genutzten Cookies ermöglichen den einwandfreien technischen Betrieb der Website. Darüber hinaus werden analytische Cookies zur Darstellung von Google-Standortkarten ausschließlich bei Benutzung dieser verwendet. Weitergehende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Weiter zur Website

Serviceeinrichtungen am Standort Kirchberg

Rund um das Klinikleben stehen Patienten, Besuchern und Mitarbeitern verschiedene Serviceleistungen zur Verfügung. So können sie beispielsweise unsere Cafeteria als Treffpunkt nutzen oder Einsicht in Ihre Behandlungsunterlagen erhalten.

Folgende Serviceleistungen stehen zur Verfügung:


Archiv

Mehr anzeigen

Die Dokumentation der Krankenhausbehandlung ist als Instrument für die ordnungsgemäße Versorgung der Patienten unverzichtbar. Sie informiert den behandelnden Arzt, die mit- und nachbehandelnden Ärzte sowie die zuständigen Pflegekräfte. Die Patientenakte ist ein Beleg für die komplette Behandlung des Patienten. Mit einer ausführlichen Dokumentation ist es jederzeit möglich, jeden einzelnen Schritt der Behandlung und Pflege des Patienten auch Jahre später noch nachzuvollziehen.

Akten stationär aufgenommener Patienten verbleiben 30 Jahre nach der letzten Behandlung im Archiv des HBK. Anschließend werden Sie vernichtet. Jeder Patient hat das Recht, seine persönliche Akte jederzeit kostenfrei einzusehen – sofern dies vorher mit dem entsprechenden Arzt oder der entsprechenden Klinik abgeklärt wurde. Will man jedoch eine Kopie der Akte, so werden entsprechende Gebühren fällig, die der Patient selbst tragen muss. Eine Übersicht zu den aktuell gültigen Kosten finden Sie auf unserer Seite des Zentralarchives.

Aktenanforderung
  • erforderliche Angaben: Name, Anschrift, Geburtsdatum, Daten des Krankenhausaufenthaltes
  • Kosten: Bitte informieren Sie sich bezüglich der Kosten bei der Mitarbeiterin des Archivs
Jede Anforderung von Krankenakten außerhalb eines stationären Aufenthaltes sind laut dem Sächsischen Krankenhausgesetz genau zu begründen. Das Archiv ist dabei verpflichtet, im Bedarfsfall sämtliche Aktenbewegungen lückenlos nachzuweisen. Die Mitarbeiter des Zentralarchivs sind dem Datenschutz unterworfen. Es ist ihnen deshalb nicht gestattet, Auskünfte – die über die Bestellformalitäten hinaus gehen – zu erteilen.

Kontakt

Erreichbarkeit

MO–FR: 07.00–13.00 Uhr

Telefon: 037602 8-1170
Telefax: 037602 8-1002
E-Mail: archiv_kbg@hbk-zwickau.de

Cafeteria

Mehr anzeigen

In unserer Cafeteria (Erdgeschoss) finden Sie eine Auswahl an süßen und herzhaften Leckereien sowie Heiß- und Kaltgetränken. Sie und Ihre Angehörigen sind herzlich willkommen – wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Wir bieten Ihnen:
  • belegte Brötchen
    warme Snacks
    Tagesgerichte
    frische Salate
    verschiedene Kaffee- und Teespezialitäten
    Erfrischungsgetränke
    Backwaren und Kuchen
    Eis, Süßigkeiten
    Zeitungen und Zeitschriften
    Belletristik
    kleine Geschenkideen, u.v.m.

Öffnungszeiten
MO–FR: 08.00–17.00 Uhr
SA, SO, Feiertage: 13.00–17.00 Uhr

Servicepunkt

Mehr anzeigen

Unser Servicepunkt befindet sich unmittelbar im Eingangsbereich des Klinikums auf der linken Seite, gegenüber der Patientenaufnahme. Neben allgemeinen Auskünften können Sie hier Chipkarten für das Medienpaket und Kopfhörer sowie Tickets für die Internetbenutzung (Voucher) käuflich erwerben.
 

Kontakt

Telefon: 037602 8-0

Lage

Mehr anzeigen

Adresse

Heinrich-Braun-Klinikum gemeinnützige GmbH
Standort Kirchberg
Schneeberger Straße 36
08107 Kirchberg
 

Lage

Navigation zum Haus >