Blog des Heinrich-Braun-Klinikums
2025 erblickten im HBK 679 Kinder das Licht der Welt
05.01.2026Die Geburtshilfe des Heinrich-Braun-Klinikums am Standort Zwickau | Karl-Keil-Straße, war auch 2025 wieder ein zentraler Ort für den Beginn neuer Lebensgeschichten. Nach vier Silvesterbabys wurde im Geburtenbuch 2025 bei 665 Geburten ein Strich gemacht. Darunter gab es auch 14 Zwillingsschwangerschaften.
Im zurückliegenden Jahr betreute das Team der Geburtshilfe 665 Geburten mit 679 Neugeborenen. Die Differenz zwischen der Anzahl der Babys und der Geburten ist mit den 14 Zwillingsschwangerschaften zu erklären. Wie bereits in den Vorjahren lagen auch 2025 die Mädchen mit 356 gegenüber 323 Jungen deutlich vorn.
Als geburtenstärkster Monat wurde der September mit 71 Geburten verzeichnet, der Monat Mai mit 40 Geburten als geburtenschwächster. Die beliebtesten Vornamen für Mädchen im HBK waren Lia (9x), Anna und Mat(h)ilda (jeweils 7x). Auf den blauen Namensbändchen wurde am häufigsten der Name Leo (7x) und Mat(t)(h)eo (6x) vermerkt. Der Name Matteo war somit nicht nur in Sachsen, sondern auch bei uns im HBK besonders beliebt – übrigens auch schon im Jahr 2023, als er zehn Mal ins Geburtenbuch geschrieben wurde. Das schwerste Kind wog 5.170 Gramm (ein Junge in der 41+3 SSW). Das zarteste Baby wog 1.420 Gramm (ein Mädchen in der 29+6 SSW).
„Trotz des rückläufigen Geburtentrends freue ich mich, dass wir im Jahr 2025 insgesamt 665 Familien während eines ganz besonderen Lebensereignisses begleiten durften. Jede Geburt ist ein einzigartiger Moment, den wir mit Kompetenz und Fürsorge betreuen. Das Vertrauen der werdenden Eltern ist für uns die schönste Anerkennung unserer Arbeit. Wir danken allen Familien, die sich im vergangenen Jahr für eine Geburt im HBK entschieden haben“, so Dr. med. Gero Teichmann, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. „Als Perinatalzentrum Level II können wir im Heinrich-Braun-Klinikum auch Schwangere in Risikosituationen ab der 29. Schwangerschaftswoche sicher versorgen – somit können auch die kleinsten und leichtesten Babys optimal bei uns betreut werden.“
Jahreswechsel in der HBK-Geburtshilfe
Für zwei Familien gab es ein besonderes Neujahrsgeschenk. Am Neujahrstag erblickten zunächst ein kleiner Junge und kurze Zeit später ein kleines Mädchen das Licht der Welt.
Mit seinem ersten Schrei und ganz viel Liebe hat Nino das Jahr 2026 im HBK eröffnet. Um 10:44 Uhr kam er mit einem Gewicht von 4.130 g und einer Größe von 55 cm auf die Welt und machte diesen Augenblick für immer unvergesslich. Er erfüllt die Herzen seiner Eltern mit unendlicher Freude und ist somit auch für seine große Schwester das schönste Geschenk.
Nur rund eine Stunde später, um 11:50 Uhr, erblickte das zweite Neujahrsbaby, die kleine Sofija, das Licht der Welt. Sie brachte 3.810 g auf die Waage und ist 52 cm groß. Für die Eltern aus Zwickau ist sie das dritte Kind. Zu Hause warten bereits die beiden Geschwister darauf, die kleine Schwester kennenzulernen. Für die Familien beginnt nun ein neues Kapitel voller Nähe, Staunen und Liebe.
Insgesamt gab es am letzten Tag des Jahres 2025 vier neue Erdenbürger. Am 31. Dezember 2025 herrschte ebenfalls Gleichstand bei den Geschlechtern: Wir durften zwei Jungen und zwei Mädchen begrüßen.