Blog des Heinrich-Braun-Klinikums
Kunstkalender 2026 bringt Herzensspende für das HBK
19.12.2025„Mit Herzensenergie für kreative Vielfalt“ – unter diesem Motto haben die Zwickauer Energieversorgung GmbH (ZEV) und der Kunstverein Zwickau e. V. im November den Kunstkalender 2026 präsentiert und gleichzeitig die begleitende Ausstellung im Heinrich-Braun-Klinikum (HBK) eröffnet. Im Rahmen der dazugehörigen Herzensaktion überreichte die ZEV heute eine Spende in Höhe von 3.120 Euro an das Kinderzentrum des Klinikums.
André Hentschel, Technischer Geschäftsführer der ZEV, betont die Verbindung zwischen Kunstprojekt und Engagement: „Mit unserem Kunstkalender möchten wir nicht nur regionale Künstlerinnen und Künstler sichtbar machen, sondern auch etwas an die Gemeinschaft zurückgeben. Für uns war es daher naheliegend, das Kinderzentrum zu unterstützen. Hier wird jeden Tag mit großem Einsatz für die jüngsten Patientinnen und Patienten gearbeitet – das verdient Anerkennung und Hilfe.“
Die Ausstellung war vom 5. November bis 12. Dezember 2025 in der Cafeteria des Hauptstandortes an der Karl-Keil-Straße zu sehen. Besucherinnen und Besucher, Patientinnen und Patienten sowie das Klinikpersonal waren eingeladen, sich aktiv zu beteiligen. Im Rahmen der Herzensaktion konnten sie mit Klebeherzen für ihr Lieblingsbild abstimmen. Jedes abgegebene Herz für das „Gewinnerbild“ wurde von der ZEV in eine Spende umgewandelt – pro Herz fließen 15 Euro direkt an das Kinderzentrum mit Kinderpsychiatrie.
Das Werk „Contrapunctus 1“ von Andreas Werner setzte sich schlussendlich durch: Mit insgesamt 208 abgegebenen Herzen erhielt es die meisten Stimmen. Das 66 x 101 cm große Bild entstand als Acrylmalerei auf Hartfaser. Andreas Werner, 1958 in Zeulenroda geboren, beschäftigt sich seit seiner Kindheit mit Fotografie und Malerei. Seit mehreren Jahren engagiert er sich im Förderstudio für Malerei und Grafik des Kunstvereins Zwickau und zählt zu den aktiven Stimmen der regionalen Kunstszene.
André Hentschel überreichte den symbolischen Spendenscheck an Dr. med. Conny Huster (Chefärztin des Kinderzentrums), Dr. med. Andreas Richterich (Chefarzt der Kinderpsychiatrie) und Axel Pötzsch (Pflegerische Klinikleitung). Dr. med. Conny Huster freut sich über die Unterstützung: „Die Spende hilft uns dabei, Projekte umzusetzen, die unseren jungen Patientinnen und Patienten unmittelbar zugutekommen – sei es durch zusätzliche Therapieangebote, neue Ausstattung oder kleine Alltagsverbesserungen. Wir freuen uns sehr über dieses Zeichen der Wertschätzung.“
Ansprechpartner
HBK-Unternehmenskommunikation