Fortbildung Fortbildungen Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie

Aufbaukurs nach dem Curriculum der DEGUM: Ultraschallgestützte Interventionen

21.09. bis 22.09. | 08:30 bis 18:00 Uhr
HBK-Standort Zwickau | Karl-Keil-Straße

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Aufbaukurs Anästhesiologie dient sowohl der Vertiefung als auch Ergänzung der Inhalte des DEGUM Grundkurses 1. Zudem werden komplexere und diffizilere Blockadetechniken vorgestellt, z. B. des Plexus cervicalis, Faszienblockaden von Rumpf- und Bauchwand oder auch die Sonografie wirbelsäulennaher Blockaden. Für die versierte Anwendung der Regionalanästhesie in der täglichen Routine vermitteln wir Tipps und praxiskompatible Konzepte.

Der Aufbaukurs richtet sich vor allem an die Kollegen, die den Grundkurs 1 bereits absolviert haben bzw. DEGUM-Zertifizierungen anstreben. Der Fokus liegt auf praktischen Übungen an Probanden und Punktionsphantomen in Kleingruppen mit maximal vier Kursteilnehmern pro Tutor und Proband.

Unser zweitägiger Kurs ist von der Sektion Anästhesiologie der DEGUM als Aufbaukurs zertifiziert und somit Bestandteil des Mehrstufenkonzepts zur Qualitätssicherung. Unsere Referenten und Tutoren sind alle DEGUM-zertifiziert und praxiserfahrene Kliniker.

Wir hoffen, Sie für unseren Kurs begeistern zu können und freuen uns auf einen lebendigen und lehrreichen Austausch mit Ihnen hier in Zwickau.

Prof. Dr. med. Andreas W. Reske
Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie; DEGUM Stufe II Kursleiter

Weitere Informationen zum Programm entnehmen Sie bitte dem unten beigefügten Flyer.

Veranstalter

Heinrich-Braun-Klinikum gemeinnützige GmbH | Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie

Chefarztsekretariat: Olivia Klauk

Heinrich-Braun-Klinikum gemeinnützige GmbH