Neuigkeiten
Onkologie im Schulterschluss: 1. gemeinsames Symposium von OCC und OZZ
06.12.2025Das Onkologische Centrum Chemnitz (OCC) am Klinikum Chemnitz und das Onkologische Zentrum Zwickau (OZZ) am Heinrich-Braun-Klinikum Zwickau haben den gemeinsamen Auftrag, krankenhausübergreifende Managementaufgaben für die Region Südwestsachsen zu erbringen. So steht es im aktuellen Krankenhausplan für Sachsen. Dazu gehören Kooperationen im Bereich Fort- und Weiterbildung. Den Auftakt bildete das Onkologische Adventssymposium am vergangenen Samstag in Chemnitz.
Im Mittelpunkt der Ärztefortbildung standen die Themen „Metastasen von kolorektalen Karzinomen“ und „Diffuse Large B-Zell-Lymphoma“. Das Referententeam setzte sich aus Ärztinnen und Ärzte aus beiden Klinika zusammen. „Wir freuen uns über diese gelungene Premiere“, sagt Prof. Dr. Mathias Hänel, Sprecher des OCC, „und hoffen, dass ihr viele weitere gemeinsame Projekte und Möglichkeiten der Zusammenarbeit folgen werden.“ „Die Kolleginnen und Kollegen beider Häuser haben den Tag rege genutzt, um in Kontakt zu kommen und sich fachlich und persönlich auszutauschen“, sagt Dr. Lars-Olof Mügge, Leiter des OZZ. „Wir wünschen uns, dass diese Verbindungen intensiviert werden und neue hinzukommen.“
Ziel der Kooperation der beiden größten Krankenhäuser in Südwestsachsen ist es, gemeinsame Strukturen zu schaffen, von denen dann möglichst viele Tumorpatienten in unserer Region profitieren. Die gemeinsamen Fortbildungen werden in diesem Sinne fortgeführt. So ist das nächste Adventssymposium von OCC und OZZ bereits für Dezember 2026 in Zwickau geplant.