HBK, Standort Kirchberg: Notaufnahme schließt an den Wochenenden

04.10.2022

Die Notaufnahme des Standortes Kirchberg ist bis auf weiteres von Freitag 16.00 Uhr bis Montag 7.00 Uhr – sowie an Feiertagen – nicht mehr besetzt.

Die Notaufnahme des Standortes Kirchberg wird ab 7. Oktober 2022 bis auf weiteres an den Wochenenden sowie Feiertagen geschlossen bleiben. Der Einschnitt ist notwendig, da der anhaltende Fachkräftemangel im diagnostischen und therapeutischen Bereich an den Wochenenden nicht länger kompensiert werden kann.

Sicherheit der Patienten darf nicht gefährdet werden
„Wir haben uns die Entscheidung zur Schließung der Notaufnahme an den Wochenenden nicht leicht gemacht“, versichert Dr. med. Karsten Fröhlich, Ärztlicher Direktor des Heinrich-Braun-Klinikums. „Diesen Schritt müssen wir aber gehen, da die notwendigen Dienste für eine adäquate Versorgung von Notfallpatienten nicht mehr besetzt werden können. Fehlende diagnostische und therapeutische Leistungen können unter Umständen eine Weiterverlegung erforderlich machen. Dies führt dann zu verzögerter Diagnostik und Behandlungsabläufen, was in einigen Fällen eine Gefahr für den Betroffenen darstellen kann. Diesem Risiko dürfen wir Patienten nicht aussetzen.“

In den vergangenen Wochen ist bereits Personal vom Standort Zwickau eingesprungen, um den Betrieb der Notaufnahme in Kirchberg zu gewährleisten. Dies ist bei der kontinuierlich hohen Beanspruchung der Notfallmedizin am Standort Zwickau selbst aber nicht länger durchzuhalten. Zum Schutz von Patienten und Mitarbeitern ist deshalb die zeitweise Schließung der Notaufnahme am Standort Kirchberg unumgänglich. Die Abmeldung bei der zuständigen Rettungsleitstelle des Rettungszweckverbandes Südwestsachsen ist bereits erfolgt. Damit wird seitens der Rettungsdienste der HBK-Standort Kirchberg von Freitagnachmittag 16.00 Uhr bis Montagfrüh 7.00 Uhr nicht mehr angefahren. Notfallpatienten, die eigenständig die Rettungsstelle aufsuchen wollen, müssen auf die umliegenden Krankenhäuser ausweichen. Neben der Zentralen Notaufnahme am HBK-Standort Zwickau stehen der Bevölkerung in und um Kirchberg im Umkreis von 30 km in den Landkreisen Zwickau, Vogtland und Erzgebirge sechs weitere Rettungsstellen zur Verfügung.

Notaufnahme: 037602 8-1296 | Vermittlung: 037602 8-0