HBK begrüßt neue Hebammenstudentinnen, die in erste Praxisphase starten

24.01.2024

Herzlich willkommen am HBK! Wir freuen uns darüber, zwei neue Hebammenstudentinnen in unserem geburtshilflichen Team zu begrüßen. Julie und Filomena starteten am 01.10.2023 ihr Hebammenstudium an der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig und haben aktuell ihren ersten Praxiseinsatz bei uns als Kooperationsklinik.

Pflegerische Klinikleitung Sabine Metzler (links), Praxisanleiterin des Studiengangs Katrin Plath (2. v. l.) und Stationsleitung der Geburtshilfe Jacqueline Krawietz (rechts) begrüßen die neuen Hebammenstudentinnen.
Filomena (links) und  Julie (rechts) freuen sich auf ihren ersten Praxiseinsatz am HBK.
Filomena (links) und Julie (rechts) freuen sich auf ihren ersten Praxiseinsatz am HBK.

Am 15.01.2024 begann für beide der erste Tag mit der Einführung, Belehrung und einem Klinikrundgang durch Praxisanleiterin des Studiengangs Katrin Plath. Die Vorstellung und herzlichen Begrüßung durch Pflegerische Klinikleitung Sabine Metzler und Stationsleitung der Geburtshilfe Jacqueline Krawietz mit einem überreichten Willkommensgeschenk, rundeten den Tag ab.

Beide haben nun ihre erste Praxiswoche hinter sich und durften schon einiges erleben. Neben der Vitalzeichenkontrolle haben sie bei schwangeren Frauen CTGs zur Kontrolle der kindlichen Herztöne angelegt und die Leopold-Handgriffe zur äußeren Untersuchung durchgeführt. Filomena erlebte ihre erste Geburt (Kaiserschnitt), welches ein tiefgreifendes Erlebnis für sie war. Nachdem sie die anatomischen, physiologischen und geburtshilflichen Grundlagen in der Uni vermittelt bekommen haben, freuen sie sich, ihr erworbenes Wissen bei der Betreuung schwangeren Frauen, frisch Entbundenen und ihren Neugeborenen praktisch anzuwenden. In ihrem 3,5-jährigen Studium sind die Studentinnen abwechselnd im Theorie- und Praxiseinsatz und durchlaufen bei uns verschiedene Bereiche: Kreißsaal, Wochenstation, Pränatalmedizin im stationären wie ambulanten Bereich, Gynäkologie, Neonatologie wie auch das Externat, um den Arbeitsbereich der niedergelassenen Hebammen kennenzulernen.

Die Zwickauerinnen haben sich vor dem Abitur schon länger mit dem Berufsbild der Hebamme auseinandergesetzt und über Praktika im Kreißsaal, der Wochenstation und bei einer niedergelassenen Hebamme auf das Studium und das Bewerbungsverfahren vorbereitet. Beide sind sehr froh, dass es neben sachsen- und deutschlandweiten Bewerbungen direkt in der Heimat geklappt hat und sie sich gegen über 100 Bewerberinnen am HBK durchsetzen konnten. Schon vor der Immatrikulation haben sich die zwei kennengelernt und standen über eine WhatsApp-Gruppe und auch persönliche Treffen in Verbindung. Sie freuen sich, dass sie sich im Praxismodul gegenseitig unterstützen, zusammen lernen können und wohnen im Theoriemodul in einer Leipziger WG.

Wir freuen uns über den Zuwachs, wünschen beiden einen guten Start und viel Spaß und Erfolg bei uns!

+ + + +

Übrigens: Wenn Ihr auch Hebamme werden möchtet und noch eine Kooperationsklinik sucht, dann müsst ihr schnell sein. Unser Bewerbungszeitraum für das Jahr 2024 startet am 01.02.2024 und endet am 15.03.2024. Also unbedingt vormerken und nicht verpassen, wir drücken allen Bewerbern die Daumen!

Weitere Informationen finden Sie hier.

Unternehmenskommunikation: 0375 51-2470