Fortbildung Fortbildungen Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie

Grundkurs Notfallsonografie nach dem Curriculum der DEGUM/SGUM/ÖGUM Anästhesie Grundkurs 2

16.11. bis 17.11. | 08:30 Uhr
HBK-Standort Zwickau | Karl-Keil-Straße

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

fokussierte Ultraschalluntersuchungen als patientennahe bildgebende Diagnostik sind in der heutigen Zeit aus keinem Bereich der Akutmedizin mehr wegzudenken. Der DEGUM-Arbeitskreis Notfallsonografie hat eine curriculäre Basisausbildung zur Notfallsonografie erarbeitet, die mit diesem 2-tägigen Grundkurs beginnt und nach einer Zeit der klinischen Anwendung und entsprechendem Nachweis mit dem DEGUM-Zertifikat „Notfallsonografie“ abgeschlossen werden kann. Außerdem wird dieser Kurs von der DEGUM-Sektion Anästhesiologie als Grundkurs 2 anerkannt.

Unsere Notfallsonografiekurse sind fu?r alle Ärzte geeignet, die in akutmedizinischen Bereichen, wie Notaufnahmen, Intensivstationen, im OP oder auch präklinisch tätig sind. Sie erhalten eine fundierte theoretische Einfu?hrung und ein intensives praktisches Training in Kleingruppen mit max. fünf Teilnehmern. So können Sie eine symptomorientierte und algorithmusbasierte Ultraschalluntersuchung trainieren. Unsere Instruktoren sind u?berwiegend DEGUM-zertifiziert. Aus didaktischen und aktuellen hygienischen Gru?nden können wir den Kurs nur einer begrenzten Teilnehmerzahl anbieten und bitten Sie daher herzlich, Ihre Anmeldung zeitnah zu u?bermitteln. Die Mitgliedschaft in der DEGUM ist keine Voraussetzung fu?r die Teilnahme.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Dr. med. Armin Seibel
Leiter des AK Notfallsonografie der DEGUM
DEGUM Kursleiter Stufe III

Prof. Dr. med. Andreas Reske
Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie
DEGUM Kursleiter Stufe II

Das ausführliche Programm sowie Informationen zur Anmeldung finden Sie im unten beigefügten Flyer.

Für die Veranstaltung sind Fortbildungspunkte bei der Sächsischen Landesärztekammer beantragt.

Veranstalter

Heinrich-Braun-Klinikum gemeinnützige GmbH | Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie

Chefarztsekretariat

Heinrich-Braun-Klinikum gemeinnützige GmbH