Ambulante Versorgung augenärztlicher Patienten

18.03.2022

Jetzt Registrierung für ambulante Augenarzt-Termine per Onlineformular möglich.

Wer im Bereich Südwestsachsen auf der Suche nach einem Augenarzt ist, wird nicht so leicht fündig. Das Problem wird nun von mehreren Akteuren gemeinsam angegangen. Dafür hat die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen (KV Sachsen) an den Kliniken in Aue-Bad Schlema, Glauchau, Zwickau und Plauen „Ambulante Versorgungs- und Weiterbildungszentren“ (AVWZ) etabliert.

Durch sogenannte „Ermächtigungen“ für Augenärzte können je ein bis zwei Versorgungsaufträge geschaffen werden, zudem wird die Weiterbildung des augenärztlichen Nachwuchses gefördert. Somit entstehen in den jeweiligen Augenkliniken Anlaufstellen für jene Patienten, die noch nicht oder nicht mehr über einen niedergelassenen Augenarzt verfügen.

Die Klinik für Augenheilkunde und Ophthalmochirurgie des HBK beteiligt sich an diesem Modellprojekt und unterstützt bei der ambulanten Versorgung von Patienten. Der Erstkontakt zur Terminvereinbarung erfolgt ausschließlich über ein Onlineformular der KV Sachsen.

Hier gelangen Sie zum Formular.

Bitte sehen Sie von telefonischen Anfragen in unserer Augenklinik ab. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Die Augen-Ambulanz befindet sich im Haus 1, Eingang E, auf der 2. Etage. Entsprechend dem Ansinnen des Modellvorhabens werden mehrere Assistenzärzte in die ambulante Patientenversorgung eingebunden, um die Ausbildung von Augenärzten zu fördern und diese an eine Tätigkeit in eigener Niederlassung heranzuführen.