Erster DEGUM-zertifizierter Ultraschallkurs 2024 am HBK

01.02.2024

2024 startete die Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie (KAINS) mit dem Thema Sonografie.

Im Januar fand einer der ersten, ganztägigen Sonografiekurse 2024 statt, zu dem über 20 Anästhesisten nach Zwickau kamen, um die Grundlagen des Ultraschalls im Fachgebiet zu erlernen. Vermittelt wurden Kenntnisse zur interventionellen Sonografie im Bereich Anästhesiologie: axillärer Plexus (eine Form der Regionalanästhesie), Dopplersonografie oder Blockadetechniken am Bein.

„Die Nachfrage nach einer strukturierten Sonografie-Ausbildung ist ungebrochen, insbesondere im Einsteiger-Bereich.“, erklärt Oberarzt Sören Kreißl, der als einer der Kursleiter für die wissenschaftliche Ausgestaltung verantwortlich ist. Chefarzt Prof. Dr. med. Andreas Wolfgang Reske, DEGUM-Kursleiter der Sektion Anästhesiologie und auch im Arbeitskreis Notfallsonografie, ergänzt: „Wir erleben hier durchweg interessierte und motivierte Kollegen, die sich die Basis für die Regionalanästhesie aneignen möchten. Das Einzugsgebiet ist überregional.“

Um bei der DEGUM (Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin) zertifiziert zu sein, und damit den offiziellen Nachweis über eine Sonografie-Expertise zu haben, benötigt man im Fachgebiet Anästhesie mehrere hundert Sonografien und muss an drei Kursen teilgenommen haben: Grundkurs 1, Grundkurs 2 und der Aufbaukurs. All diese offiziellen DEGUM-Kurse bieten wir in regelmäßigen Abständen am HBK an.

In den letzten Jahren nahm die Anzahl der DEGUM-zertifizierten Anästhesisten am HBK stetig zu. Mittlerweile wird das gesamte Kursspektrum in der Anästhesiologie und Notfallsonografie durch interne Kursleiter und Referenten abgedeckt.

Im zweiten Halbjahr findet wieder ein Aufbau- und der Grundkurs 2 statt. Interessierte können sich direkt online über die Klinik-Website anmelden: www.heinrich-braun-klinikum.de/anaesthesiologie-weiterbildungen

Sekretariat KAINS, Tel.: 0375 51-4714