Protesttag „Alarmstufe Rot – Stoppt das Krankenhaussterben“

20.09.2023

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft hat am 20. September 2023 zum bundesweiten Protesttag der Krankenhäuser in Berlin aufgerufen, um auf die prekäre Lage der deutschen Krankenhäuser aufmerksam zu machen. Wir unterstützen die Forderungen des Verbandes ausdrücklich und teilen gern die Informationsmaterialien.

Wortlaut aus dem Flyer zum Protesttag:

Die flächendeckende Krankenhausversorgung ist in Gefahr. Karl Lauterbach und die Bundesregierung verweigern den Krankenhäusern einen Inflationsausgleich und die vollständige Refinanzierung der Tariferhöhung für ihre Beschäftigten. Die Folge sind Krankenhauspleiten und Lücken in der Patientenversorgung.

Bundesregierung und Gewerkschaften haben Tariferhöhungen für den öffentlichen Dienst und damit auch für das Krankenhauspersonal ab 2024 ausgehandelt. Diese Lohnerhöhung haben unsere Beschäftigten verdient. Doch erst verweigert die Bundesregierung den Kliniken einen Inflationsausgleich, nun lässt sie die Krankenhäuser mit der Tariferhöhung allein. Wir fordern die dauerhafte vollständige Finanzierung der Tariferhöhung und einen Inflationsausgleich. Ansonsten geraten die Kliniken noch stärker wirtschaftlich in Not. Über 50 Klinikstandorte haben bereits im ersten Halbjahr 2023 Insolvenz angemeldet. Die Politik verhindert kostendeckende Preisanpassungen. Die Krankenhäuser müssen deshalb bis Ende 2023 rund 10 Milliarden Euro Defizit verkraften.

Heute protestieren wir für sofortigen Inflationsausgleich und das Ende der Unterfinanzierung der Kliniken. Die Bundesregierung leistet sich klimaschädliche Subventionen und andere umstrittene Ausgaben in Milliardenhöhe. Ein Bruchteil davon könnte die Kliniken aus ihrer wirtschaftlichen Krise retten und die Gesundheitsversorgung für uns alle sicherstellen.

Geben Sie Ihre Stimme ab und unterstützen Sie uns.

Wir sind für Sie da! 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag. Aber Inflation und allgemeine Kostensteigerungen treiben die Kliniken in ein Defizit von 10 Milliarden Euro bis Ende 2023. Es herrscht Alarmstufe Rot!

Wenn wir Krankenhäuser keine Hilfe erhalten, sind wir bald nicht mehr da.
Jetzt brauchen wir Ihre Stimme, damit die Politik aufwacht und uns unterstützt!

Zeigen Sie mit Ihrer Unterschrift Solidarität mit Ihren Krankenhäusern. Wir brauchen Sie, damit wir weiterhin da sind, wenn Sie uns brauchen!

Ihre Stimme für die Krankenhäuser | Deutsche Krankenhausgesellschaft e. V. (dkgev.de)

info@hbk-zwickau.de