Schülerbesuch in der Adipositas-Tagesklinik

06.09.2022

Im Rahmen einer Projektwoche des Clara-Wieck-Gymnasiums in Zwickau besuchten die Schüler der 7. Klasse die Räumlichkeiten unserer Adipositas-Tagesklinik.

Unter dem Motto „All days for future“ ging es für alle Schüler des Gymnasiums in der letzten Augustwoche um das Thema Nachhaltigkeit – bei dieser Klasse ganz konkret um Sport und Ernährung. Aufgeteilt auf zwei Gruppen durften die 25 Schüler unter Anleitung zum einen gesunde Gerichte (z. B. Wraps) in der Therapieküche zubereiten und zum anderen gemeinsame Übungen im Sportraum durchführen. Im Vordergrund stand dabei die Sensibilisierung auf gesunde Lebensmittel, die Säulen der gesunden Ernährung sowie die Beanspruchung von verschiedenen Muskelgruppen des Körpers. In diesem Zuge wurden auch Auswirkungen von ungesunder Ernährung und mangelnder Bewegung erläutert.

Doch das war nicht die einzige Aktivität in dieser Woche: Die Schüler untersuchten beispielsweise auch Nutrition-Labels von Lebensmittelverpackungen im Supermarkt, es wurden gesunde Aufstriche zubereitet und selbst Apfelsaft hergestellt.

Zum Abschluss der Projektwoche wurden die Ergebnisse von allen Klassen im Rahmen eines großen Schulfestes vorgestellt. Die Schüler bekamen somit einen Einblick in die verschiedenen Themenbereiche und konnten viel voneinander lernen.

Für die Kinder und Organisatoren war es eine gelungene Veranstaltung.

Unternehmenskommunikation: 0375 51-2470