Blog des Heinrich-Braun-Klinikums
Rückblick 20 Jahre Haus 4
08.12.2023Wie die Zeit vergeht: Schon 20 Jahre ist es her, dass unser Haus 4 am Standort Zwickau - Karl-Keil-Straße in Betrieb genommen wurde.
Am 17. November 2003 konnte das Operative Zentrum Haus 4 nach drei Jahren Bauzeit eröffnet werden. Mit dem Neubau wurden die klassischen schneidenden Fächer, beispielsweise Chirurgie, Orthopädie und Urologie gebündelt. Errichtet wurden u. a. der Zentral-OP mit sechs OP-Sälen, Notaufnahme, Röntgendiagnostik, Sterilgutversorgung, Labor und Patientenaufnahme. Das Haus beherbergte seinerzeit 222 Allgemeinpflege-Betten und 20 Intensivbetten.
Mit der Einweihung des Zentrums für Operative Medizin erfolgte damals ein großer Schritt der Modernisierung. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 66,5 Mio. € – der Freistaat Sachsen steuerte 56 Mio. € Fördermittel zu. Das ist die größte Einzelinvestition der vergangenen Jahre am HBK.
15 Jahre später wurde das Haus 4 mit dem Neubau Haus 6 deutlich erweitert und der Haupteingang erhielt ein völlig neues Erscheinungsbild. Seit 2018 sind nun die Fachbereiche Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit Neonatologie und Kinderintensivmedizin, Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie sowie Hautkrankheiten und Allergologie im Komplex Haus 4/6 mit untergebracht. Zudem wurden die Zentrale Notaufnahme und Bereiche des Institutes für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie erweitert.
Ansprechpartner
Unternehmenskommunikation: 0375 51-2470