Blog des Heinrich-Braun-Klinikums
Patiententag Multiple Sklerose fördert Austausch
16.03.2023Nach der Corona-Zwangspause fand am Mittwoch, dem 15. März 2023 der Patiententag zum Thema Multiple Sklerose erstmals im Bürgersaal der Stadt Zwickau statt. Veranstaltet wurde der Informationstag von der Klinik für Neurologie und dem Sächsischem Landesverband der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft mit Unterstützung von zahlreichen Ausstellern. Der Einladung folgten über 50 Interessierte.
Viele Besucher nutzten das Angebot der Aussteller, sich in Gesprächen über das Krankheitsbild zu erkundigen und Infomaterial mitzunehmen. Um 15.30 Uhr eröffnete Dr. med. Stefan Merkelbach, Chefarzt der Klinik für Neurologie am HBK, die Vortragsreihe und ging auf den aktuellen Stand der Behandlungsoptionen der Krankheit ein. Bei jedem Patienten muss dabei immer die individuelle Therapie zwischen Arzt und Patient besprochen werden, da die "Krankheit mit den 1.000 Gesichtern" im Krankheitsverlauf, Beschwerdebild und Therapieerfolg bei jedem Patienten unterschiedlich ist. Im zweiten Vortrag erläuterte Dr. med. Sophie Schwiedergoll die Wirkung und Nebenwirkung der aktuellen Immuntherapeutika.
In der rund zweistündigen Veranstaltung wurde neben vielen nützlichen Informationen vor allem auch der Austausch gefördert. So wurden rege Gespräche geführt zwischen Betroffenen, Angehörigen, Klinikmitarbeitern und Industriepartnern. Viele haben bereits mehrfach am Patiententag teilgenommen und haben sich sehr darüber gefreut, nach der zuletzt in 2019 stattgefundenen Veranstaltung, wieder auf bekannte Gesichter zu treffen.
Ansprechpartner
Unternehmenskommunikation, Telefon: 0375 51-2470