Erweiterung der Klinik für Thorax-, Gefäß- und endovaskuläre Chirurgie

22.04.2024

Seit Anfang April verstärkt Dr. Marian Klenske als Bereichsleiter für die Thoraxchirurgie das Ärzteteam der Klinik für Thorax-, Gefäß- und endovaskuläre Chirurgie.

Von links nach rechts: Prof. Dr. med. Andreas Wolfgang Reske (Ärztlicher Direktor), Dr. Marian Klenske (Bereichsleiter Thoraxchirurgie) und Dr. med. Mirko Esche (Chefarzt der Klinik für Thorax-, Gefäß- und endovaskuläre Chirurgie).
Dr. Marian Klenske - der neue Bereichsleiter der Thoraxchirurgie.

Der 58-jährige, der ursprünglich aus Bulgarien kommt, arbeitete seit 1992 an verschiedenen Kliniken in Thüringen und Westsachsen. Zuletzt war er 23 Jahre lang als leitender Oberarzt für Thoraxchirurgie am Klinikum Chemnitz tätig. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung und darauf, meine Erfahrung und mein Fachwissen am Heinrich-Braun-Klinikum einzubringen. Mein Ziel ist es, die minimalinvasive Chirurgie voranzutreiben und damit die operative Versorgung für Lungenkrebspatienten weiter auszubauen.“, so Klenske.

Dr. Marian Klenske ist nicht nur als Arzt tätig, sondern auch als Dozent. Seit ca. 10 Jahren unterrichtet er im dualen Studiengang „Physician Assistant“ an der Berufsakademie Plauen den Fachbereich Thoraxchirurgie. Dr. med. Mirko Esche, Chefarzt der Klinik, ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir mit Dr. Klenske einen erfahrenen Kollegen für den Bereich Thoraxchirurgie gewinnen konnten. Gemeinsam mit der Bereichsleiterin für Gefäßchirurgie Frau Dr. Neubert, haben wir ein Kompetenz-Team am HBK zusammengefasst, das eine optimale Versorgung für unsere Patienten gewährleistet."

Wir wünschen dem neuen ärztlichen Kollegen einen guten Start und viel Erfolg!

Klinik für Thorax-, Gefäß- und endovaskuläre Chirurgie