Chirurgie unter neuer Leitung am Standort Zwickau

28.12.2016

Zum 1. Januar 2017 übernimmt Privatdozent Dr. med. habil. Lutz Mirow die Leitung der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie mit Kinderchirurgie.

Privatdozent Dr. med. habil. Lutz Mirow tritt zum 1. Januar seine neue Position als Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie am Heinrich-Braun-Klinikum, Standort Zwickau an. Er folgt auf Dr. med. Gernot Heiland, der nach mehr als 42 Jahren Dienst am HBK – davon über 21 Jahre an der Spitze der Klinik – in den Ruhestand geht. „Wir verabschieden mit Herrn Dr. Heiland einen Chefarzt, der sich mit hohem Engagement für seine Klinik und den Standort Zwickau eingesetzt hat. Er hat über viele Jahre das Profil der Chirurgie innerhalb des Klinikums geprägt und den Bereich in Phasen vielfältiger Um- und Neuorganisationen fachlich geleitet, wofür wir uns sehr bedanken“, so Dr. med. Stefan Merkelbach, Ärztlicher Direktor des HBK. Zur Nachfolge des scheidenden Chefarztes führt er weiter aus: „Wir freuen uns, dass wir für die Nachbesetzung der Chefarztposition den langjährigen Experten Privatdozent Dr. med. habil. Lutz Mirow gewinnen konnten, der bereits seit November 2013 die Klinik für Minimalinvasive Viszeralchirurgie und Proktologie am Kirchberger Standort leitet.“

Verknüpfung der Standorte und einheitliche Klinikbezeichnung
Chefarzt Privatdozent Dr. med. habil. Lutz Mirow wird auch weiterhin am Standort Kirchberg für die Leitung der Klinik zuständig sein. Mit der übergreifenden Leitung sollen die Standorte Zwickau und Kirchberg weiter verknüpft werden und den Menschen der Region die gleichen Versorgungsmöglichkeiten bieten. So werden auch die bisherigen Kliniknamen (Standort Kirchberg: Klinik für Minimalinvasive Viszeralchirurgie und Proktologie; Standort Zwickau: Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie) zum Jahreswechsel vereinheitlicht und ab 2017 als „Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie mit Kinderchirurgie“ geführt. „Für den Standort Zwickau sehe ich großes Potenzial, diesen zukünftig zum viszeralchirurgischen Hauptversorger in der Region Südwestsachsen zu entwickeln, um den Patienten lange Wege zum Erreichen spezieller moderner Behandlungsangebote zu ersparen“, so Chefarzt Mirow über die Ziele seines erweiterten Aufgabengebietes. „Dies soll vor allem durch den Ausbau des Spektrums der minimalivasiven Chirurgie (Schlüssellochchirurgie), eine Erweiterung der Möglichkeiten der Leber-, Bauchspeicheldrüsen- und Speiseröhrenchirurgie sowie durch die Einführung neuer Behandlungsmethoden gelingen, wie z. B. das HIPEC-Verfahren (eine chirurgisch-medikamentöse Kombinationstherapie bei Bauchfellkrebs) oder die Irreversible Elektroporation (IRE) mit NanoKnife (eine minimalinvasive Therapie mit Stromstößen bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsen-krebs).“ Auch das Leistungsspektrum in Kirchberg möchte der Chirurg weiter an die Spitze führen: „Wir möchten den Standort Kirchberg zum proktologischen Zentrum des HBK entwickeln, d. h. dass die Enddarmchirurgie in Kirchberg konzentriert und von spezialisierten Ärzten ausgeführt wird. Die Regelversorgung wird natürlich auch weiterhin zur Verfügung stehen, insbesondere die Versorgung von Notfällen rund um die Uhr.“ Einen weiteren Schwerpunkt sieht der Chefarzt in der Ausbildung junger Chirurgen sowie im Angebot hochwertiger Fortbildungen für niedergelassene Ärzte und in der Weiterentwicklung der guten kollegialen ärztlichen Zusammenarbeit in der Region.

Zur Person
Der 46-jährige versierte Spezialist durchlief sein Studium der Medizin an der Universität Rostock und promovierte 1998 am Institut für Gesundheitswissenschaften. Nach seinem Pflichtpraktikum wechselte er im Jahr 1999 an die Klinik für Allgemeinchirurgie der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, wo er auch einen einmonatigen Studienaufenthalt in den USA im Bereich der kolorektalen Chirurgie (den Grimmdarm und Mastdarm betreffend) genoss. Als Assistenzarzt, Oberarzt und Leiter des speziellen Arbeitsbereiches Hepatobiliäre- (Leber und Galle betreffend) und Pankreaschirurgie hat Privatdozent Dr. med. habil. Lutz Mirow seit 2001 am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in der Klinik für Chirurgie sehr intensiv an seiner weiteren fachlichen Qualifikation gearbeitet und 2003 den Facharzt für Chirurgie abgeschlossen. Im Jahre 2006 erlangte der gebürtige Warener aus Mecklenburg-Vorpommern die Schwerpunkt-bezeichnung Viszeralchirurgie, 2008 die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin sowie Schwerpunkt-bezeichnung Gefäßchirurgie und vier Jahre später die Zusatzbezeichnung Spezielle Viszeralchirurgie. Bis zu seinem Wechsel an das Heinrich-Braun-Klinikum im November 2013 war Mirow als Chefarzt der Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie am Landkreis Mittweida Krankenhaus tätig. Der Mediziner absolviert parallel zu seiner leitenden Funktion am HBK seit 2013 den Masterstudiengang Health Care Management an der Dresden International University und ist als Dozent für das Gebiet Chirurgie tätig.

Unternehmenskommunikation, Telefon: 0375 51-2470