Neuigkeiten der HBK-Poliklinik

Ausbau der Praxis für Radiologie am Standort Kirchberg

10.11.2022

Dieses Jahr wird die komplette Röntgentechnologie am HBK-Standort Kirchberg erneuert. Neben einem digitalen, mobilen Röntgengerät steht seit Mitte des Jahres auch ein volldigitaler, konventioneller Röntgenarbeitsplatz der neuesten Generation zur Verfügung. Außerdem wurde diese Woche ein neuer Computertomograf (CT) als Ersatzgerät geliefert und erstmalig am Standort Kirchberg ist letzte Woche ein Magnetresonanztomograf (MRT) eingezogen. Der 1,5 Tesla-MRT ist ein weiteres großes Highlight der diesjährigen Großinvestitionen.

Betrieben werden Röntgengerät, CT und MRT von der HBK-Poliklinik mit einer ambulanten Radiologie-Praxis. Damit können die Kapazitäten schlagartig erhöht werden und das neue Gerät trägt insbesondere zur Entlastung der Patienten mit Bedarf für ambulante MRT-Termine bei. Die radiologische Praxis in Kirchberg ist mit dem Röntgengerät seit dem 03.10.2022 in Betrieb, zu Anfang 2023 ist der Vollbetrieb auch mit CT und MRT geplant.

HBK-Poliklinik, Sekretariat: 0375 51-2372