Aktuelles zu den sächsischen Förderprogrammen zur Digitalisierung

01.09.2021

RL eHealthSax - Teil A

Im Rahmen des Fördermittelprogramms „RL eHealthSax - Teil A“ des Freistaats Sachsen zur Digitalisierung im Gesundheitswesen wird eine gemeinsame Maßnahme der Heinrich-Braun-Klinikum gemeinnützige GmbH und der HKB-Poliklinik gemeinnützige GmbH zur „Etablierung einer durchgängigen elektronischen Übermittlung von Gesundheitsdaten zwischen Gesundheitssektoren“ gefördert. Diese Maßnahme umfasst die Etablierung eines elektronischen Kommunikationsweges zwischen der stationären und der ambulanten Versorgung, die Digitalisierung und Standardisierung der Behandlungsprozesse in der HBK-Poliklinik, die Standardisierung des Entlassmanagements mit digitalem Datenaustausch sowie den elektronischen Datenaustausch zwischen Spezialsystemen und den Praxisinformationssystem der HBK-Poliklinik. Die Themen befinden sich aktuell in der Umsetzung.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

RL eHealthSax - Teil B
Im Rahmen des Fördermittelprogramms „RL eHealthSax – Teil B“ des Freistaats Sachsen zur digitalen Ertüchtigung von Krankenhäusern wird eine Maßnahme der Heinrich-Braun-Klinikum gemeinnützige GmbH gefördert. Diese Maßnahme umfasst u.a. die Beschaffung von PCs sowie die Einführung einer Software für die digitale Ausbildungsplanung/-dokumentation. Die Themen befinden sich aktuell in der Umsetzung.

Leiter IT-Sicherheit/Projektmanagement/Risikomanagement Dipl. In