HBK freut sich über zwei Zwickauer Schaltjahr-Babys

02.03.2020

Auch wenn die Geburt des kleinen Karl Theodor und der kleinen Diana für die beiden Mamas schon ein besonderes Erlebnis war, werden auch die zukünftigen Ehrentage eine Besonderheit bleiben: Denn ihren tatsächlichen Geburtstag können die zwei Schaltjahrbabys genau genommen nur alle vier Jahre feiern.

Karl Theodor und Diana teilen sich nicht nur das besondere Geburtsdatum, sondern auch das Patientenzimmer auf der Zwickauer Geburtenstation. Doch die ganze Aufregung um ihren Geburtstag bekommen die Kleinen noch gar nicht mit. Den ersten Fototermin verschliefen die Neugeborenen seelenruhig.

Karl Theodor machte am 29. Februar den Anfang: Um 00:56 Uhr erblickte der 43 Zentimeter kleine Mann mit 2.405 Gramm das Licht der Welt. Für Mama Isabell ist es das erste Kind. Der eigentliche Geburtstermin war eine Woche später für den 7. März geplant. Doch so lange wollte Karl Theodor nicht mehr warten. Bereits am Vorabend spürte die Zwickauerin, dass es so langsam losgehen wird. „Vielleicht war es die Akupunktur, die ich kurz zuvor noch bei meiner Hebamme erhalten habe, die alles beschleunigt hat“, vermutet Isabell. Gegen 22.00 Uhr machte sie sich dann auf den Weg ins Heinrich-Braun-Klinikum – und nicht mal drei Stunden später hielt sie ihren kleinen Sohn schon in den Armen. Für die junge Familie stand die Wahl der Geburtsklinik von Anfang an fest. Nicht nur der kurze Anfahrtsweg war ausschlaggebend, viel mehr überzeugten die positiven Erfahrungsberichte anderer Mütter.

Während Karl Theodor bereits die ersten Kuschelstunden mit der Mama genießen kann, wartet im Kreißsaal schon Schaltjahrbaby Nummer 2. Mit 50 Zentimetern und 3.110 Gramm hat es die kleine Diana um 07:02 Uhr auf die Welt geschafft. Für Mama Anja ist es nicht nur das zweite Kind, sondern auch die zweite Geburt im HBK – damals jedoch noch in den alten Räumlichkeiten im Haus 1. „Ich habe mich schon 2011 hier sehr wohl gefühlt, sodass das Heinrich-Braun-Klinikum auch dieses Mal wieder meine Wunschklinik war.“ Auch wenn Diana ebenfalls einige Tage zu früh zur Welt gekommen ist, geht es ihr – wie auch ihren Zimmernachbarn – sehr gut, sodass die beiden jungen Familien noch eine weitere Gemeinsamkeit verbindet: Sie können beide am morgigen Dienstag ihre Koffer packen und die Heimreise mit dem neuen Familienzuwachs antreten.

Dr. med. Gero Teichmann, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, freut sich gemeinsam mit den Eltern über die zwei Schaltjahr-Babys: „Für werdende Eltern ist die Geburt des eigenen Kindes etwas ganz Besonderes. Dass es für die beiden Familien noch dazu ein ganz besonderes Datum geworden ist, verleiht dem Tag noch mehr Einzigartigkeit.“ Schon in den vergangenen Schaltjahren durfte das HBK Neugeborene mit dem besonderen Geburtsdatum 29. Februar begrüßen: 2016 waren es drei Babys und 2012 ein Baby.

Übrigens: Als Perinatalzentrum der Stufe II ist das HBK optimal auf Mehrlingsschwangerschaften eingerichtet und kann auch bei Risikoschwangerschaften eine sichere Versorgung der Neugeborenen ab der 29. Schwangerschaftswoche garantieren. Dank einer Intensivabteilung für Früh- und Neugeborene und dem Kinderzentrum kann sofort eine optimale Versorgung von Mutter und Kind gewährleistet werden, weshalb die Geburtshilfe über die Stadtgrenze hinaus Anlaufstelle für werdende Eltern ist. Chefarzt Teichmann ergänzt: „Die optimale Vor- und Nachbereitung auf den neuen Lebensabschnitt der Familien liegt uns sehr am Herzen, weshalb wir vielfältigen Kurse und Informationsangebote anbieten, zum Beispiel Kreißsaalführungen, Großeltern- und Geschwisterschule, Akupunktur für Schwangere, Tragetuchkurse, Babyschwimmen und Babybreikochen.“

Angebote und aktuelle Termine finden Sie hier: Geburtshilfe >

Unternehmenskommunikation, Telefon: 0375 51-2470