Die HBK-Website in neuem Gewand

18.09.2019

Nach mehr als sieben Jahren im World Wide Web haben wir uns von dem alten Erscheinungsbild unserer Website getrennt und den Seiten einen moderneren Anstrich verpasst. So wurden nicht nur die Startseite und das Layout überarbeitet, es sind auch neue Funktionen dazugekommen. Besonders deutlich werden die Unterschiede via Smartphone und Tablet. Denn der Internetauftritt ist an die mobile Nutzung angepasst und somit komfortabler und schneller erreichbar.

Mit Release zum Dienstag, dem 24. September 2019, kommt die Website des Heinrich-Braun-Klinikums unter der gewohnten URL www.heinrich-braun-klinikum.de mit einem neuen Erscheinungsbild daher. Gleich zu Beginn fällt die neue Struktur der Startseite auf, die nun mehr Inhalte bietet. Neben der Ankündigung von Neuigkeiten und Terminen sind aktuelle Stellenangebote direkt auf dem ersten Blick sichtbar. Das Hauptmenü der Website befindet sich oberhalb der großen Bildergalerie. Darüber befindet sich eine graue, schmale Menüleiste, über die u. a. allgemeine Informationen über das Klinikum abgerufen werden können. Über den großen roten Button am oberen, rechten Seitenrand erhält der Nutzer die wichtigsten Kontaktdaten im „Notfall“. Wichtige Unterseiten sind mit einem Klick über die Kurzlinks unter der Bildergalerie neben den Icons erreichbar.

Doch nicht nur die Startseite wurde optimiert. Eine strukturiertere Seitengestaltung sowie neue Funktionen bieten dem Besucher beim „Surfen“ eine komfortablere Nutzung. So werden zum Beispiel die teilweise sehr umfangreichen Inhalte mit Klappmenüs übersichtlicher dargestellt. Wenn es entsprechende Veranstaltungen, Weiterbildungen oder Stellenangebote gibt, werden diese direkt auf den Seiten der einzelnen Fachbereiche angezeigt und verlinkt. Auch die Navigation über Google-Maps, die zum Beispiel den Nutzer am Standort Zwickau bis an das richtige Haus führt, wurde als neuer Bestandteil in die Website integriert. Ein ganz entscheidender Vorteil bietet sich den Besuchern bei der mobilen Nutzung – immerhin macht das mehr als die Hälfte unserer Website-Besucher aus. Ob mit Smartphone oder Tablet, die Inhalte werden entsprechend der Displaygröße angepasst, sodass lästiges zoomen und lange Ladezeiten der Vergangenheit angehören. Die zentrale Seitensteuerung erfolgt hierbei, wie bei vielen Apps und mobilen Seiten üblich, über das sogenannte Burger-Menü (ein Button mit drei weißen Streifen auf grünem Grund) in der linken oberen Ecke.

Schon gewusst? So umfangreich gestaltet sich die Website unseres Klinikums:

• mehr als 500 Seiten beinhaltet die gesamte Website des HBK
  • circa 2.500 Verlinkungen, sowohl intern als auch extern, sind eingebunden