HBK nutzt staatliche Fördermittel für Pflegepersonal vollumfänglich

21.08.2018

Das Heinrich-Braun-Klinikum schöpfte 2016 und 2017 die Gelder, die durch das Pflegestellen-Förderprogramm den Krankenhäusern zur Verfügung gestellt werden, in vollem Umfang aus. Auch für das Förderjahr 2018 sind die Mittel beantragt, um zusätzlich ausgebildetes Pflegepersonal aufzustocken und dadurch sowohl die Pflege- als auch Arbeitsqualität im Klinikum zu stärken.

Dank der genutzten staatlichen Fördermittel kann das HBK die pflegerische Versorgung der Patienten weiter verbessern

Mit dem 2016 in Kraft getretenen Krankenhausstrukturgesetz wurde ein Pflegestellen-Förderprogramm vereinbart, das Krankenhäuser bei den Kosten von Neueinstellungen und Stellenaufstockungen in der Krankenhauspflege unterstützen und damit die Pflege am Bett stärken soll. Rund 660 Millionen Euro stehen für den Zeitraum von 2016 bis 2018 bereit. Das Heinrich-Braun-Klinikum nutzte in den ersten beiden Förderjahren die maximal mögliche Fördersumme aus und konnte dadurch insgesamt 15 zusätzliche Pflegekräfte beschäftigen. „Die zur Verfügung gestellten Finanzmittel helfen uns, die pflegerische Versorgung unserer Patienten weiter zu verbessern“, so Rüdiger Glaß, Geschäftsführer des Heinrich-Braun-Klinikums. „Dass die Kliniken kein Interesse an den Fördermitteln hätten, wie zuletzt in verschiedenen Meldungen zu lesen war, können wir für unser Haus nicht bestätigen.“ Nach aktuellem Projektbericht des GKV-Spitzenverbandes an das Bundesgesundheitsministerium wurde nur circa die Hälfte der bereitgestellten Fördermittel abgerufen. In Sachsen nahmen 2016 45 Prozent der Krankenhäuser mit Budgetabschluss die Förderung wahr, 2017 waren es bislang 49 Prozent.

Im aktuellen Förderprogramm können Krankenhäuser jährlich bis zu 0,15 Prozent des verhandelten Krankenhausbudgets für zusätzliche Pflegekräfte abrufen, wobei 90 Prozent der Personalkosten gefördert werden und die restlichen 10 Prozent als Eigenanteil aufgebracht werden müssen. Da das Pflegestellen-Förderprogramm nur auf die unmittelbare Patientenversorgung auf bettenführenden Stationen abzielt, können Stellen im nichtstationären Bereich, wie beispielsweise im Funktions- oder Verwaltungsdienst, nicht gefördert werden. „Diese Einschränkungen sind zwar für ein Haus unserer Größe mit insgesamt 2.500 Beschäftigten an den beiden Klinikstandorten – darunter über 800 Pflegekräfte – nicht glücklich, da auch in anderen Bereichen der Bedarf da wäre. Aber für die Pflege nutzen wir die Fördermöglichkeit auch in diesem Jahr. Wir haben die Mittel bereits beantragt und wollen diese auch wieder vollumfänglich ausschöpfen“, ergänzt Glaß.

Das Klinikum schafft kontinuierlich neue Pflegestellen
In 2018 wurden bislang rund 20 neue Stellen geschaffen. Ein Teil der Stellen wurde bereits besetzt, weitere Besetzungen erfolgen zum 1. September durch unsere fertig werdenden Auszubildenden der Medizinischen Berufsfachschule. Zusätzlich wurden und werden Einstellungen auch darüber hinaus vorgenommen, um freie Stellen z. B. von langzeiterkrankten Mitarbeitern zu besetzen. „In Summe können wir in diesem Jahr von mindestens 30 neuen Stellen im Pflegebereich sprechen“, betont Pflegedirektor Mirko Schmidt.

Unternehmenskommunikation, Telefon: 0375 51-2470