HBK-Aufsichtsräte wählten Vorsitz

11.10.2019

Am Donnerstag, dem 10. Oktober 2019, tagten erstmals die neu berufenen Aufsichtsräte der Heinrich-Braun-Klinikum gemeinnützige GmbH, HBK-Poliklinik gemeinnützige GmbH sowie HBK-Service GmbH in der Braunschen Villa am HBK-Standort Zwickau. Dabei bestätigten die Aufsichtsräte des HBK wiederholt Lutz Feustel im Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden.

Die Gremien setzten bei Ihrer Abstimmung auch für die kommende Legislaturperiode auf Kontinuität. Im jeweils ersten Wahlgang wurde Lutz Feustel in allen drei Unternehmen im Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden bestätigt. „Ich freue mich sehr über die Wiederwahl und das damit entgegengebrachte Vertrauen“, erklärt Lutz Feustel. „In den vergangenen Jahren wurden in unserem kommunalen Klinikum viele zukunftsweisende Projekte auf den Weg gebracht. Nicht nur die Stadt Zwickau, die gesamte Region Westsachsen profitiert von dem zukunftsfähigen Unternehmen, sei es als Arbeitgeber oder verlässlicher Gesundheitsdienstleister. Wir als Aufsichtsrat möchten dazu beitragen, dass das Klinikum die stetig wachsenden Herausforderungen im Gesundheitswesen auch weiterhin erfolgreich meistern wird.“ Der 50-jährige Zwickauer steht seit November 2009 den Aufsichtsräten des HBK vor. Die Wahl des Vertreters fiel erneut auf das langjährige Aufsichtsratsmitglied Herbert Reischl.

„Die Zusammenarbeit mit den Gremien erfolgte in den vergangenen Jahren stets lösungsorientiert. Das Wohl des Klinikums und seiner Tochterunternehmen stand dabei immer im Fokus“, berichtet Rüdiger Glaß, Geschäftsführer der Heinrich-Braun-Klinikum gemeinnützige GmbH. „Ich bin zuversichtlich, dass das konstruktive Miteinander auch weiterhin gelebt wird und dass die bekannten und neuen Aufsichtsräte mit ihrer Erfahrung, aber auch neuen Impulsen dazu beitragen, die Unternehmen für die Zukunft hervorragend aufzustellen.“

Die Aufsichtsräte im Überblick:

Heinrich-Braun-Klinikum gemeinnützige GmbH

• Lutz Feustel (Vorsitzender)
  • Herbert Reischl (Stellvertreter)
  • Dr. Christoph Scheurer
  • Dr. Michael Luther
  • Fritz Binder
  • Wolfram Keil
  • Tristan Drechsel

HBK-Poliklinik  gemeinnützige GmbH
  • Lutz Feustel (Vorsitzender)
  • Herbert Reischl (Stellvertreter)