100 Jahre – 100 Gesichter | im Doppelpack auf der Stroke Unit

20.05.2022

„Den Heilungsprozess der Patienten mitzuerleben, schätze ich ganz besonders.“

Auf der Stroke Unit werden Patienten behandelt, die aufgrund eines Schlaganfalls von einer Minute auf die andere aus ihrem Leben gerissen werden. Dem Lockruf ihrer Schwester folgte Julie Reinhold schließlich 2018, nachdem sie bereits vorher in einer anderen Klinik auf der Stroke Unit gearbeitet hat. „Ich habe das Glück, zusammen mit meiner Schwester Denise, auf der spezialisierten Schlaganfallstation zu arbeiten. Wenn wir gemeinsam Dienst haben, macht es natürlich ganz besonders viel Spaß im Team zusammenzuarbeiten. Nach einem Schlaganfall zählt jede Minute, um etwaige Krankheitsfolgen so gering wie möglich zu halten. Wir überwachen von daher die Patienten sehr engmaschig und arbeiten stark mit den Ärzten und den verschiedenen Therapeuten für die rehabilitativen Maßnahmen zusammen. Ein Lächeln, Dankbarkeit sowie die kleinen Fortschritte der Patienten – und sei es nur eine Arm- oder Beinbewegung – sind die größte Wertschätzung unserer Arbeit.“

Die Zwickauerin fühlt sich am HBK gut aufgehoben und schätzt den familienfreundlichen Arbeitgeber. „Ich kann meine Wünsche und Anregungen bei der Dienstplangestaltung stets anbringen und als Mama von zwei Kindern recht flexibel arbeiten. Das ermöglicht es mir, Familie und Arbeit miteinander in Einklang zu bringen.“ In einen anderen Bereich des Klinikums zu wechseln, mag sich die Gesundheits- und Krankenpflegerin nicht vorstellen: „Das Verhältnis zum gesamten Team ist super und die intensive Patientenarbeit auf der Stroke Unit ist für meine Schwester und mich eine echte #Herzenssache.“

Unternehmenskommunikation: 0375 51-2470