100 Jahre – 100 Gesichter | Die Leitung der Medizinischen Berufsfachschule

24.09.2021

„Es ist nicht wichtig, wie groß der erste Schritt ist, sondern in welche Richtung er geht. Junge, wissbegierige Menschen zu unterstützen, die richtige Richtung zu finden, und mit ihnen gemeinsam zu arbeiten, macht Spaß und hält fit.“

Als Schulleiterin der Medizinischen Berufsfachschule des Heinrich-Braun-Klinikums darf ich nunmehr zwölf Jahre die ersten Schritte unserer Auszubildenden begleiten. Waren es damals zwei Bildungsgänge, so können wir heute junge Menschen in vier Ausbildungsberufen begleiten: In der Physiotherapie, Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege und Krankenpflegehilfe. Und seit 2020 bilden wir in der Generalistik unsere Pflegefachfrauen und -männer aus.

Zugleich unterstützen wir im Bildungszentrum mit Lehrerpower und Know how. Auch qualifizieren und unterstützen wir ausländische Pflegekräfte bei der Anerkennung ihrer Berufsabschlüsse und sind präsent in der Öffentlichkeit. Es wird nie langweilig bei uns, denn die Arbeit an unserer Schule ist vielseitig, interessant und lässt Raum zur Entfaltung.
Im Zuge der Digitalisierung unserer Schule wurden zum Beispiel 2020 zwölf digitale Tafeln und dazugehörendes Equipment angeschafft. Haben wir vor zwei Jahren noch um Beamer und Laptops in angemessener Anzahl gerungen, so sind wir heute stolz auf unsere neue und moderne Technik.

Die Arbeit mit jungen Menschen, die manchmal noch nicht genau wissen, wo der erste Schritt hingeht, erfüllt mich sehr. Es macht mir großen Spaß, zu unterrichten, zu organisieren oder auch einfach nur Zuhörer zu sein, mit den Generationen Y und Z zu streiten und gemeinsame Lösungen zu finden.

Unternehmenskommunikation: 0375 51-2470