100 Jahre – 100 Gesichter | Von der Ausbildung in die HBK-Verwaltung

10.09.2021

„Der praktische Teil meiner Ausbildung im HBK bot mir vielseitigen Einblick in die gesamte Verwaltung des zweitgrößten Arbeitgebers der Region und ebnete mir den Weg ins Berufsleben“, so Florentine Gall, Mitarbeiterin im Ärztlichen Sekretariatswesen und zuvor Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement am Zwickauer HBK.

Jubiläumslogo HBK

Von A wie der Apotheke bis Z wie dem Zahlungsmanagement bekommt man während der kaufmännischen Ausbildung im HBK einen allumfänglichen Einblick in die Verwaltung eines des größten Unternehmens der Stadt Zwickau. Mit dem Ausbildungsbeginn am 1. September 2018 war ich kontinuierlich im Wechsel zwischen Theorie und Praxis. Dank des sogenannten 2-2-1 Modells erfolgte dieser Wechsel innerhalb einer jeden Woche, so dass in den ersten beiden Ausbildungsjahren zwei Tage am Berufsschulzentrum Werdau und drei Tage im HBK angesetzt waren – im dritten Lehrjahr waren es sogar vier Wochentage beim Praxispartner. Dieser kontinuierliche Wechsel ermöglicht das Gelernte schnell praxisnah anwenden zu können und verbessert dadurch den Wissenstransfer. In den unterschiedlichen Abteilungen des Hauses stehen die erfahrenen Mitarbeiter einem mit Rat und Tat zur Seite und verschaffen den Azubis einen guten Einblick in deren Arbeitsalltag, den man während der Ausbildung aktiv begleitet. Vom Controlling, über Finanz- und Rechnungswesen sowie Personalwesen bis hin zum Qualitätsmanagement und Unternehmenskommunikation sind die unterschiedlichsten Abteilungen feste Anlaufstellen während der Ausbildung gewesen. Darüber hinaus wird man auch in weiteren Bereichen eingesetzt, wie dem Arbeits- und Umweltschutz, APEK-Versorgungszentrum, Archiv, Kliniksekretariat und Patientenaufnahme, um einen noch umfänglicheren Einblick in die Service- und Verwaltungsstrukturen des Unternehmens zu erhalten.

Meine duale Ausbildung gemeinsam mit dem HBK kann ich jedem, der sich für eine betriebswirtschaftliche Ausbildung interessiert nur ans Herz legen. Sie ist vielfältig, abwechslungs- sowie lehrreich und bietet neben einer Ausbildungsvergütung auch feste Urlaubstage. Zugleich bekommt man die Möglichkeit seinen potenziellen neuen Arbeitgeber vorab als Azubi kennenzulernen, so war es jedenfalls bei mir, denn mit dem Ausbildungsabschluss hatte ich nicht nur das Abschlusszeugnis, sondern auch einen Arbeitsvertag in der Tasche. Seit August 2021 unterstütze ich das Team des Ärztlichen Sekretariatswesens im Schreibpool am Zwickauer Standort.

Unternehmenskommunikation: 0375 51-2470