100 Jahre – 100 Gesichter | Die Kooperation mit der Sparkasse Zwickau

25.06.2021

„In der Corona-Krise spüren wir nochmals deutlicher, wie essenziell eine gute medizinische Versorgung ist. Seit 100 Jahren engagiert sich das HBK für die stetige Verbesserung seines Leistungsspektrums und für die Förderung des Gemeinwohls arbeiten wir immer wieder Hand in Hand zusammen“, so umschreibt Rudolf Fischer, stellv. Vorstandsmitglied der Sparkasse Zwickau, seine Sicht zum HBK.

Rudolf Fischer, stellv. Vorstandsmitglied der Sparkasse Zwickau
Jubiläumslogo HBK

Das Heinrich-Braun-Klinikum am Standort Zwickau-Marienthal (100 Jahre jung) und die Sparkasse Zwickau (176 Jahre jung) sind zwei traditionsreiche Zwickauer Institutionen, die beide für die Menschen in der Region tätig sind, wesentliche Stützpfeiler der gesellschaftlichen Infrastruktur darstellen und für die Zukunft der Region einstehen.

Was ist das Sinnbild für unsere Zukunft? Natürlich unsere Kinder. Je gesünder, glücklicher und besser ausgebildet sie aufwachsen, desto erfolgreicher können Sie später ihr eigenes Leben führen und unsere Region mitgestalten. Die Sparkasse Zwickau unterstützt gute Bildung in der Schule und sinnvolle Betätigung in der Freizeit: beim Sport oder auch bei kulturellen Angeboten. Doch wenn Kinder krank werden, dann zählt erst einmal nur eins: gesund zu werden. Bei den Ärzten und Pflegekräften des Heinrich-Braun-Klinikums wissen Eltern ihren Nachwuchs in guten Händen.

Manchmal müssen Kinder und Jugendliche länger im Krankenhaus bleiben. Dann sorgen die Mitarbeiter des Förderzentrums | Klinik- und Krankenhausschule, das am Zwickauer Standort angesiedelt ist, gemeinsam mit dem Team des HBK-Kinderzentrums dafür, dass sie trotzdem nicht zu viel Schulstoff versäumen. Der Unterricht mit ständig wechselnden Schülern unterschiedlichen Alters, die aus ganz verschiedenen Schularten kommen, darunter viele Kinder, die besonders gefördert werden müssen – das alles ist für die Lehrkräfte eine große Herausforderung. Um dennoch Lernfreude und Neugierde bei den Kindern und Jugendlichen anzuregen, lassen sich die Mitarbeiter immer wieder neue Impulse einfallen. Damit diese Ideen umgesetzt werden, hat die Sparkasse Zwickau diese in der Vergangenheit mehrfach unterstützt.

Ein wunderbares Projekt war und ist zum Beispiel das „Kamishibai“, ein Erzähltheater, das die jüngeren Schüler-Patienten in eine magische Welt von Geschichten und Märchen entführt. Es fördert die Selbstständigkeit und stärkt die Gemeinschaft. Die Kinder üben die bildgestützte Erzählung, und die Kreativität wird angeregt. Zudem ermöglicht es eine ganzheitliche Sprachförderung. Es baut Ängste und Hemmungen ab und fördert den Respekt und die Rücksichtnahme untereinander – und ganz bestimmt lenkt es wunderbar vom „Kranksein“ ab. Ein anderes Projekt verfolgte die Anschaffung von iPads, denn digitale Medien sind bei Jugendlichen ein hoher Motivationsfaktor, um sich mit „trockenem“ Schulstoff zu beschäftigen. Gleichzeitig lernen sie so, mit diesen Medien sinnvoll umzugehen. Auch hierbei war die Sparkasse Zwickau mit im Boot. Dies sind nur zwei Beispiele für viele, aber sie zeigen, dass man gemeinsam viel erreichen kann. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit werden wir auch in Zukunft fortführen.

Unternehmenskommunikation: 0375 51-2470