Vorfristiger Besuch vom Nikolaus auf der Palliativstation

03.12.2020

Drei Tage zu früh, aber dennoch freudig in Empfang genommen wurde der Nikolaus-Besuch auf der Palliativstation des Heinrich-Braun-Klinikums am 3. Dezember. Ehrenamtliche Mitarbeiter der IG Metall-Geschäftsstelle Zwickau überreichten zehn weihnachtliche Deko-Nikolausfiguren – als Dank für das großartige Engagement in der Corona-Pandemie.

Bereichsleitung Diana Santowski (2. v. l.) bedankt sich im Namen des gesamtes Personals der Palliativstation für das weihnachtliche Dankeschön der IG Metall Zwickau.

Ob Krankenhäuser, Pflegeheime, Feuerwehren oder Kindergärten – in diesen und noch vielen weiteren Bereichen wird den Mitarbeitern in der jetzigen Corona-Zeit Einiges abverlangt. Um einfach mal danke zu sagen, hat sich die IG Metall Geschäftsstelle Zwickau in diesem Jahr etwas Besonderes einfallen lassen: 1.000 Deko-Nikolausfiguren sollen in ausgewählten Einrichtungen im Raum Zwickau, Vogtland und Erzgebirge ein neues Zuhause finden. Zehn von ihnen haben den Weg ins Heinrich-Braun-Klinikum auf sich genommen.

„Wir möchten den engagierten Pflegekräften des kommunalen Krankenhauses, besonders denen der Palliativstation ein großes Dankeschön aussprechen“, erklärt Karin Körner, Ortsvorstandsmitglied und schon seit vielen Jahren ehrenamtlich tätig in der IG Metall. „Wir wissen, wie anspruchsvoll die tägliche Arbeit in der Palliativmedizin ist, und dass die Corona-Pandemie diese zusätzlich noch erschwert“, ergänzt Kollegin Angelika Berner aus eigenen Erfahrungen. „Wir möchten allen Mitarbeitern mit dieser kleinen vorweihnachtlichen Aufmerksamkeit danke sagen sowie Kraft und Durchhaltevermögen wünschen. Bereichsleitung Diana Santowski freute sich sehr über die Überraschung und überlegt schon, wo ihr kleiner Nikolaus zukünftig stehen wird: „Es ist eine tolle Geste und wir wissen den Weihnachtsgruß sehr zu schätzen.“