Gründungstag als Startschuss ins Jubiläumsjahr

01.12.2020

Am 1. Dezember 1921 öffnete der Staatliche Krankenstift unter Leitung von Prof. Dr. h. c. Heinrich Braun seine Tore. Dieses besondere Datum möchten wir zum Auftakt in das Jubiläumsjahr nutzten. Dies geschieht vorerst visuell, aber viele weitere Highlights werden folgen.

Das Klinikum im Westen Zwickaus gehört seit 1921 zum Stadtbild Marienthals. Zur Eröffnung vor 99 Jahren hielt der Staatliche Krankenstift eine Chirurgische Abteilung und eine Operationsanlage mit Röntgeninstitut vor. Vier Monate später folgte eine Innere Abteilung. Über Jahrzehnte hinweg entwickelte sich das Unternehmen immer weiter bis hin zum heutigen Schwerpunktversorger mit über 30 Kliniken und Instituten, der nahezu die gesamte Bandbreite der Medizin vorhält. Dabei wird die Verbindung von Tradition und Moderne gewahrt.

Im Sinne dieser Verbindung und um das Jubiläum optisch hervorzuheben, wurde ein eigenes Logo konzipiert. Hierin spiegeln sich das bekannte HBK-Logo sowie die Zahl Einhundert wider. Das hochgestellte Plus steht dabei sowohl als Symbol für Gesundheit und Heilung als auch für die Zukunft des Klinikums über die 100 Jahre hinaus. Der Farbverlauf verbindet die bestehenden Unternehmensfarben und sorgt für mehr Frische und Dynamik. Im eingebundenen Slogan „Heinrich-Braun-Klinikum. Zwickau-Marienthal. Gesundheit seit 1921.“ wird dem Umstand Rechnung getragen, dass sich das Jubiläum ausschließlich auf den Standort Marienthal bezieht, denn die Ursprünge des Klinikums liegen im Stadtzentrum Zwickaus und gehen auf das Jahr 1845 zurück. Das Logo wird das Erscheinungsbild des Jubiläumsjahrs prägen und findet sich bereits jetzt an unterschiedlichen Punkten wieder. Nicht nur unsere Firmenfahrzeuge tragen das neue Logo, auch die neuen Imagebilder, die im Zwickauer Gelände verteilt hängt, stimmt auf das Jubiläum ein und viele weitere Inhalte werden in 2021 folgen.

Neben der Imagekampange 100 Jahre – 100 Gesichter, einem neuen Imagaefilm über das HBK sowie der digitalen Schnitzeljagt (Geocaching) über das Zwickauer Klinikum wird es tiefgreifende Einblicke in die Historie des Standortes geben. Neben dem Angebot von historischen Führungen wird die nächste Kunstausstellung im Zentralverbinder die Historie des Zwickauer HBK aufgreifen.

Unternehmenskommunikation: 0375 51-2470