Die Geburtshilfe zieht positive Halbjahresbilanz

30.06.2020
432 Geburten, 438 Babys und 6 Zwillinge kann die Geburtshilfe des HBK zum 30. Juni vermerken.

„Ein halbes Jahr ist bereits vergangen und mit Corona sind viele Änderungen im Alltag einhergegangen, doch den Geburten hat es keinen Abriss getan“, hält Dr. med. Gero Teichmann, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, fest. Zum Halbjahreswechsel zählt die Abteilung Geburtshilfe 432 Entbindungen und 438 Babys im Geburtenbuch. Die Differenz zwischen Entbindungen und neuen Erdenbürgern lässt sich auf sechs Zwillingsgeburten zurückführen. Mit 229 Jungs gegenüber 209 Mädchen hatten die männlichen Erdenbürger zum Halbjahr die Nase vorn.

„Mit dem Ergebnis liegt die Geburtenrate exakt im Bereich des gleichen Zeitraumes 2019. Das bedeutet, dass alle Hebammen, Schwestern und Ärzte es gemeinsam geschafft haben, sich den in Corona-Zeiten stark veränderten Bedingungen anzupassen, für weitestgehend normale Rahmenbedingungen zu sorgen und dem Vertrauen der werdenden Mütter gerecht zu werden“, so Chefarzt Teichmann. „Zudem freuen wir uns auf die zweite und hoffentlich weiterhin geburtenreiche Jahreshälfte.“

Unternehmenskommunikation, Telefon: 0375 51-2470