Schlaganfalltag lockte viele Besucher in das Zwickauer Rathaus

10.05.2023

Zahlreiche Betroffene und Angehörige haben sich am Mittwoch, dem 10. Mai 2023, im Zwickauer Rathaus über das Thema Schlaganfall informiert. Zusammen mit der Selbsthilfegruppe „Schlaganfall“ Zwickau sowie der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe Zwickau (KISS) richtete das HBK den Patiententag zum 11. Mal in Folge aus.

Informiert wurde in Expertenvorträgen beispielsweise über aktuelle Entwicklungen in der Schlaganfallversorgung und neue Studien-Ergebnisse. Zudem wurde auf die seltene, aber mögliche Thematik Schlaganfälle bei Kindern und Jugendlichen eingegangen. Im Anschluss folgte das große Thema Rehabilitation. Es wurden Antworten auf die Fragen gegeben wie z. B. welche therapeutischen und technischen Entwicklungen helfen auf der rehabilitativen Ebene, in der Reha-Klinik und später zu Hause? Welche Hilfsmittel sind bei welchem Problem tatsächlich hilfreich? Wie gelingt ein Übergang in eine gewisse Normalität des Alltagslebens?

Abschließend konnten in einer Diskussionsrunde offene Fragen der Besucher beantwortet werden und zahlreiche Aussteller standen für Informations- und Gesprächsangebote bereit.

Unternehmenskommunikation: 0375 51-2470