Wir stellen vor: Was macht eigentlich ein Neuropsychologe?

06.04.2023

Wir haben unsere Mitarbeiterin Claudia Müller, Diplom-Psychologin und klinische Neuropsychologin, befragt.

Die Neuropsychologie als Wissenschaft, die sich mit der Struktur und den Funktionen des Gehirns befasst, hat mich schon immer sehr interessiert. Ich bin in der Klinik für Geriatrie mit einem stationären Bereich sowie in der geriatrischen Tagesklinik tätig und arbeite eng mit Ärzten, Pflegekräften, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten und Logopäden zusammen.

Meine Tätigkeit in der Klinik ist vielseitig und abwechslungsreich. Dabei beschäftige ich mich mit den Auswirkungen von Hirnerkrankungen (z. B. Schlaganfall, Parkinson oder Demenz) auf die geistige Leistungsfähigkeit, das Sozialverhalten und das psychische Erleben. Meine Aufgabe besteht darin, Störungen der verschiedenen Gehirnfunktionen wie Gedächtnis, visueller Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Handlungsplanung aber auch Veränderungen von Emotionen und des Verhaltens zu diagnostizieren und zu behandeln.

Mittels spezieller Tests, z. B. schriftlicher Paper-Pencil-Tests und Computer-Tests, untersuche ich die verschiedenen Gehirnfunktionen der Patienten. Hierzu gehört bspw. auch die Fahreignungsdiagnostik. Mit Hilfe von Fragebögen und der Verhaltensbeobachtung können Besonderheiten des psychischen Erlebens oder Verhaltensauffälligkeiten näher erfasst werden. Bei Auffälligkeiten in bestimmten kognitiven Bereichen erhält der Patient eine auf ihn abgestimmte Therapie, z. B. computergestütztes Aufmerksamkeitstraining oder Training bei Gesichtsfeldeinschränkungen.

Aber auch die psychologische Unterstützung unserer Patienten stellt einen wichtigen Pfeiler meiner Arbeit dar. Dazu führe ich Gespräche und helfe ihnen beim Umgang mit Begleiterkrankungen wie Angst und Depressionen. Ziel ist in jedem Fall, die größtmögliche Selbstständigkeit des Patienten zu fördern.

Was für mich das Erfüllende an meinem Beruf ist? Die Patienten in ihrer Entwicklung zu begleiten, Fortschritte zu sehen und sie in ein oftmals weitestgehend selbstständiges Leben zu entlassen.

+ + + +

Übrigens: Derzeit sucht die Klinik für Geriatrie zur Verstärkung einen klinischen Psychologen (m/w/d), der großes Interesse an der Neuropsychologie hat. Wer im Rahmen dieser Tätigkeit die 3-jährige berufsbegleitende Weiterbildung zum klinischen Neuropsychologen absolvieren möchte, hat dazu am HBK die Möglichkeit.

Also bewerbt euch gern über: www.heinrich-braun-klinikum.de/innere-medizin-geriatrie-jobs

Unternehmenskommunikation: 0375 51-2470