100 Jahre – 100 Gesichter | Leiter Produktion und Cafeterien in der Speisenversorgung

30.09.2022

„Ich liebe die Flexibilität bei meiner Arbeit.“

Meinen Einstieg in das HBK fand ich 2018 als Produktionsleiter innerhalb der Speisenversorgung bzw. wenige Wochen später als Teamleiter der Cafeterien Zwickau und Kirchberg. In der Küche gibt es viele geregelte Abläufe, die im Gegensatz zu meinem Tagesablauf stehen – denn der ist meist sehr abwechslungsreich. Neben den administrativen Aufgaben, den Dienstplänen von 70 Mitarbeitern, der 5-wöchigen Speisenplanung, Lieferantenabsprache, Kalkulation und Kommissionierung steht auch die Einhaltung der Hygienebestimmungen auf dem Programm. In turbulenten Zeiten stehe ich auch mal selbst mit am Herd oder an der Spüle.

Was mir am meisten gefällt, ist die gewisse Flexibilität und Eigenverantwortung, wie ich meine Arbeit ausüben darf. Auch den Kontakt zu verschiedenen Personengruppen mag ich sehr – ob der Austausch mit dem Küchenpersonal, Pflegekräften, Verwaltungsmitarbeitern, Lieferanten, Patienten oder Gästen – das Anliegen eines jeden Einzelnen liegt mir stets am Herzen.

Neben der komplexen Speisenversorgung im Krankenhaus bleibt aber auch hin und wieder etwas Zeit für tolle Projekte. Eine Idee, die ich 2020 verwirklicht habe, ist die Einführung des „Probier‘s Mahl“. Mit einem bunten, wechselnden Gericht überrasche ich unsere Gäste nahezu wöchentlich. Die Inspiration dazu hole ich mir von überall her und das Gericht entsteht meist erst 2-3 Tage vor Ausgabe. Zukünftig wird neben dem abwechslungsreicheren und gesünderen Speisenangebot auch die Nachhaltigkeit von Verpackungen eine große Rolle spielen. Meine langjährigen Erfahrungen als Koch in verschiedenen Restaurants, Hotels und der Eventbranche helfen mir bei meiner täglichen Arbeit und den zukünftigen Herausforderungen.

Wenn ich nicht gerade in der Küche stehe, verbringe ich meine Freizeit gern in der Natur und unternehme Wanderungen durch das wunderschöne Elstertal.

Unternehmenskommunikation: 0375 51-2470