100 Jahre – 100 Gesichter | Berufsfeuerwehr der Stadt Zwickau

23.09.2022

„Zusammen haben wir das Ziel, unsere Bevölkerung bei Notfällen zu helfen, zu retten und zu beschützen.“

Man könnte sich fragen, was die Berufsfeuerwehr Zwickau mit dem HBK zu tun hat. Darauf die Antwort: Uns verbindet der Rettungszweckverband, der die Aufgabe hat, den bodengebundenen Rettungsdienst in der Region zu organisieren. Wir sind also gemeinsam für die Notfallversorgung unserer Bevölkerung in Südwestsachsen zuständig.

Mit dem HBK arbeiten wir auch außerhalb von Notfällen zusammen, z. B. finden alle 3 Jahre Brandverhütungsschauen im Klinikum statt, die durch unsere Kollegen der Abteilung „Vorbeugende Gefahrenabwehr“ durchgeführt werden. Zudem sind diese Mitarbeiter eng bei baulichen Maßnahmen (Neubau/Umbau) im HBK involviert. Gemeinsam wurden auch schon Simulationen zu Notfallszenarien durchgeführt.

Die Feuerwehren der Stadt Zwickau (Berufsfeuerwehr + Freiwilligen Feuerwehren) weisen beachtliche Zahlen auf: Im Jahr 2021 konnten 1.323 Einsätze der Feuerwehr und ca. 8.000 Einsätze im Rettungsdienst verzeichnet werden. 32 Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr und 44 Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr stehen im Notfall zur Verfügung. Ein Löschzug der Berufsfeuerwehr wäre bei Alarmierung in 8-10 Minuten im HBK. Zum Einsatz ergänzend kommen die Freiwilligen Feuerwehren aus Marienthal und Planitz hinzu.

Als Rettungswachenleiter bin ich für die Organisation des Dienstbetriebes der Rettungswache verantwortlich. Zudem stellt meine Funktion das Bindeglied zum Rettungszweckverband Südwestsachsen dar. Die Wache der Berufsfeuerwehr am heutigen Standort der Crimmitschauer Str. 35 gibt es übrigens seit dem 3. August 1972. Deshalb veranstalten wir morgen (am 24.09.2022) zu unserem 50-jährigen Jubiläum einen Tag der offenen Tür. Die Berufsfeuerwehr selbst existiert seit dem 1. Juli 1874 in Zwickau.

Unternehmenskommunikation: 0375 51-2470