100 Jahre – 100 Gesichter | Bereichsleitung der Klinik für Innere Medizin V

02.09.2022

„Herausforderungen bringen einen weiter, man muss nur Mut haben, sich diesen zu stellen.“

15 Jahre ist es her, dass ich meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin am HBK abgeschlossen habe. Heute stehe ich hier und absolviere neben meinem Vollzeitjob als Bereichsleitung und 2-fache Mama die Fachweiterbildung zur Fachkraft für Leitungsaufgaben im Gesundheitswesen am Klinikum.

Als ich 2019 die Stelle zur Bereichsleitung der Klinik für Innere Medizin V antrat, ahnte ich nicht, dass eine herausfordernde Zeit auf mich zukommen wird. Die Coronapandemie prägte uns alle und stellte vorhandene Abläufe völlig auf den Kopf. Für mich war es besonders schwierig, da ich zum einen lernen musste, die Verantwortung für ein 24-köpfiges Team zu übernehmen, und zum anderen zusätzlich flexibel auf die täglichen Geschehnisse im Klinikalltag  reagieren musste.

Nachdem ich zuvor Berufserfahrung in einem Zwickauer Pflegeheim, in der Klinik für Psychiatrie am Klinikum Chemnitz und auf der kardiologischen Station des HBK gesammelt habe, kann ich sagen: Es war die absolut richtige Entscheidung für mich, die jetzige Position anzutreten. Zu meinen Aufgaben gehören die Personalplanung, Mitarbeiterführung, Organisation des Stationsablaufes und natürlich die Pflegetätigkeit. Neben den aktuellen Prüfungen im Rahmen der Fachweiterbildung führe ich in verschiedenen Bereichen Hospitationen durch. Ende des Jahres werde ich die Weiterbildung voraussichtlich abschließen.

Doch mit der Weiterentwicklung ist dann noch nicht Schluss: Mit dem Neubauprojekt Haus 1 rücken Lungenzentrum und Schlaflabor näher zusammen. Aufgrund der Vergrößerung und Umstrukturierung wird auch in meinem Aufgabengebiet die eine oder andere Neuerung hinzukommen. Ich bin gespannt, was die kommende Zeit bringen wird und freue mich schon sehr darauf.

Unternehmenskommunikation: 0375 51-2470