Veranstaltungen Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Kurs für werdende Großeltern | mit Anmeldung

28.03.2024 | 16:00 bis 17:00 Uhr in Zwickau

"Aber früher haben wir das so gemacht…"

Es stehen aufregende Zeiten an. Nicht nur für werdende Eltern wird auf einmal alles anders, auch für die Großeltern in spe stellen sich vielleicht viele Fragen zum Umgang mit dem neuen Familienmitglied. Um diesem Informationsbedürfnis gerecht zu werden, bietet das Heinrich-Braun-Klinikum einen Informationsnachmittag für werdende Großeltern an. Nicht alles was vor Jahrzehnten bei den eigenen Kindern gut war, ist heute noch zeitgemäß.

Galt es früher die Säuglinge täglich zu baden und die Haut mit Salben oder Puder zu pflegen, so ist das heute überholt und es gilt die Devise: "weniger ist mehr". Auch das Stillen zu festen Uhrzeiten ist nicht mehr so streng zu sehen und kann eher nach Bedarf geschehen.Die richtige Schlafposition und Ausgestaltung des Schlafplatzes, Wickeltechniken und Pflegegewohnheiten – damit keine Unsicherheit entsteht beim Umgang mit dem zukünftigen Enkelkind, werden all diese wichtigen Dinge angesprochen und erklärt. Individuelle Fragen können gern gestellt werden. Im Rahmen des einstündigen Kurses können außerdem der Kreißsaal und die Wöchnerinnenstation besichtigt werden. So können auch Fragen rund um die Vor- und Nachsorge sowie den Ablauf der Geburt beleuchtet werden.

"Nachdem wir immer wieder erlebt haben, dass mit der Geburt eines Kindes viele Fragen bei Angehörigen entstehen, haben wir den Kurs ins Leben gerufen, um auch den werdenden Großeltern mit Rat und Hilfe im Umgang mit Säuglingen zur Seite zu stehen", erklärt Hebamme Sabine Metzler das Anliegen des Informationsnachmittags.

Der Kurs findet in den Räumlichkeiten der Wochenstation in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe auf dem Gelände des Heinrich-Braun-Klinikums in Zwickau statt. Der Kurs ist kostenfrei, um Anmeldung unter der Telefonnummer 0375 51-2124 wird gebeten.

Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Heinrich-Braun-Klinikum gemeinnützige GmbH
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Station 06-1A (Haus 6, 1. Etage)