Neuigkeiten der Medizinischen Berufsfachschule

Aktuelle Regelung zum Unterricht an der MBFS

30.04.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,

aufgrund der aktuellen Lage zu COVID 19 trifft die Schulleitung der Medizinischen Berufsfachschule folgende Entscheidung zur weiteren Vorgehensweise:

• ACHTUNG!!! Ab Montag, dem 04.05.2020 wird zunehmend Präsenzunterricht in der Schule durchgeführt. Der Unterricht findet in Gruppen statt. Die Gruppenteilung der Klassen wird Ihnen per Mail von Ihren Klassenleitern mitgeteilt.
  • Der Unterricht findet in einem Wechsel aus Präsenzzeiten an der Schule und häuslicher Lernzeit statt. Die Präsenzzeiten in der Schule sind in den aktuellen Stundenplänen grün hinterlegt. Bitte beachten Sie dazu die veröffentlichten Stundenpläne auf der Homepage und in den Aushängen der Schule!
  • Für die Klassen K 2019a und c wird der Theorieunterricht weiterhin ausschließlich mit Selbststudienaufgaben zu Hause umgesetzt.
  • Bei der Selbststudienzeit handelt sich um Arbeitszeit (=Theoriestunden), d.h. alle Schüler müssen telefonisch erreichbar sein. Sie sind verpflichtet, täglich ihre E-Mails auf weitere Informationen zu überprüfen!
  • Die Erfüllung der Selbststudienaufgaben ist verpflichtend und ersetzt den regulären Unterricht. – D.h. die betreffenden Themen werden nicht nochmals im Präsenzunterricht im Detail besprochen. Die Benotung dieser Selbststudienaufgaben liegt im Ermessen des Fachlehrers.
  • ACHTUNG!!! Die Krankenhausleitung ist jederzeit berechtigt, einen praktischen Einsatz für Schüler im Klinikum anzuweisen. Die Planung für einen praktischen Einsatz läuft ausschließlich über den Pflegedirektor Hr. Schmidt und die zentralen Praxisanleiterinnen Fr. Schäfer, Fr. Süß und Fr. Vogel.
  • Alle Vorgaben zum Verhalten im Krankheitsfall bleiben bestehen (telefonische Meldung, Krankenschein innerhalb 3 Kalendertage schicken etc.).
  • Alle geplanten Praktischen LK´s bis 29.05.20 finden nicht statt.
  • Die Schule ist täglich von 7.00 Uhr bis mind. 15.00 Uhr besetzt. Zudem sind die Lehrer telefonisch und per Mail für Fragen erreichbar.
  • Diese Regelungen gelten bis zum 29.05.2020.

Bei Fragen können Sie sich gern an uns wenden!
Tel.: 0375 – 51 2692     Mail: mbs@hbk-zwickau.de

C. Hofmann