Palliativstation des HBK erhält neu gestalteten Innenhof

28.12.2016

Im Herbst 2016 konnte ein lang gehegter Wunsch des Personals der Palliativstation realisiert werden. Der Innenhof der Station wurde umgestaltet und für Patienten und Besucher zugänglich gemacht.

Noch vor wenigen Monaten bot der Innenhof von Haus 7a einen eher tristen Anblick. Von Patienten der Palliativstation konnte der Außenbereich kaum genutzt werden. Das Bestreben der Stationsmitarbeiter unter der Federführung der ehemaligen Chefärztin Frau Dr. med. Ute Kreibich sowie der Leitenden Oberärztin Frau Dipl.-Med. Monika Salzbrenner sorgte für die langersehnte Änderung: Der Hof wurde ansprechend umgestaltet und begehbar gemacht. Dank einer Rampe können auch Patienten im Rollstuhl oder gar Bettlägerige den Außenbereich nutzen.

Die alten Steinplatten und der lose Kies sind einer Variation aus Stein- und Holzbelägen gewichen. Vier kleine Bänke laden die Patienten und Besucher zum Verweilen ein. Ebenfalls ersetzt wurde die monotone Bepflanzung. Neben verschiedenfarbigen Rosen, blühenden und immergrünen Sträuchern sowie einer Mischung aus Frühblühern und Gräsern wurde eine einzelne Magnolie angepflanzt. „Spätestens mit Beginn der Vegetationsperiode im Frühjahr und dem Anwachsen der Bepflanzung wird es ein freundliches grünes Kleinod für die Patienten und Besucher der Palliativstation werden“, ist sich Heidrun Müller, Projektverantwortliche für die Umgestaltung, sicher.

Neben der deutlichen optischen Aufwertung ist der Innenhof nun auch therapeutisch nutzbar. Beim Terraintraining beispielsweise können die unterschiedlichen Materialien und Oberflächen erkannt, erinnert und gefühlt sowie unterschiedliches Gehverhalten trainiert werden.

Unternehmenskommunikation, Telefon: 0375 51-2470