Sport und Gesundheit vereint: HBK betreut Spieler des FSV Zwickau

19.08.2016

Seit dem 1. August 2016 unterstützt das Heinrich-Braun-Klinikum den Drittliga-Aufsteiger FSV Zwickau mit einer professionellen ärztlichen Betreuung. Denn ein Garant für den Erfolg des Vereinssportes ist die Fitness und Gesundheit seiner Leistungsträger.

Die Gesundheit von Profifußballern bestimmt maßgeblich den Erfolg auf dem Rasen. Dies gilt auch für die Zwickauer Kicker – erst recht nach dem Aufstieg in die 3. Fußball-Liga, wodurch der Gesundheitszustand durch die körperliche Belastung auf die Probe gestellt wird. Rechtzeitig zur neuen Fußballsaison arbeiten der FSV Zwickau und das Heinrich-Braun-Klinikum bei der sportmedizinischen Betreuung der Profispieler eng zusammen. "Mit dem HBK haben wir einen leistungsstarken medizinischen Partner gewinnen können, der uns bei allen Heimspielen zur Seite steht“, freut sich FSV Zwickau-Geschäftsführer Lars Schauer über die Zusammenarbeit. Ein Meilenstein für den Zwickauer Fußball-Sportverein, denn zu Regionalliga-Zeiten konnte die Mannschaft nicht permanent auf einen Arzt am Spielfeldrand zurückgreifen. Mit dem Aufstieg jedoch wird die mannschaftsärztliche Betreuung im heimischen Stadion gefordert.

Wenn Leistungsträger – wie kürzlich Toni Wachsmuth mit Haarriss im Mittelfußknochen – teilweise wochenlang ausfallen, ist nun ein Team um Dr. med. Bernhard Karich, Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Physikalische Medizin sowie Dr. med. Uwe Flötgen, Leitender Arzt der Abteilung für Sportorthopädie erster Ansprechpartner. „Durch die Zulassung von den Berufsgenossenschaften zur Maximalversorgung von Arbeits- und Wegeunfällen können wir auch schwere und komplexe Verletzungen, wie sie im Spielbetrieb leider immer wieder vorkommen, sofort unfallmedizinisch behandeln“, erklärt Unfallchirurg Dr. med. Bernhard Karich. Nach Verletzungen oder Überlastung des Bewegungsapparates steht den Spielern die Abteilung Sportorthopädie innerhalb der Klinik für Orthopädie zur Verfügung, um schnellstmöglich wieder die Ausübung des Sportes zu ermöglichen. Auch die technische Ausstattung spielt eine wichtige Rolle: Dank modernster CT- und MRT-Geräte im Klinikum ist eine schnelle Diagnostik mit besonders hochauflösenden Bildern möglich.

Bekanntlich ist jedoch Vorsorge die beste Medizin – deshalb erhalten die Mitglieder des aktuellen Kaders auch zwischen den Spielen eine umfassende medizinische Betreuung. „Uns ist es wichtig, auch über die regulären 90 Minuten hinaus die Gesundheit unserer Spieler in kompetenten Händen zu wissen“, erklärt Schauer. Bei Vorsorgeuntersuchungen, so auch bei der einmal pro Saison fälligen Tauglichkeitsuntersuchung, werden die Spieler im HBK auf Herz und Nieren durchgecheckt, um mögliche physische Beeinträchtigungen frühzeitig festzustellen und behandeln zu können. „Wir legen großen Wert darauf, mit den Spielern auf Augenhöhe zu kommunizieren und ein vertrauensvolles Verhältnis aufzubauen“, erklärt Dr. med. Karich. Lars Schauer bestätigt: „Die Spieler sind froh, mit dem HBK einen festen Ansprechpartner bei medizinischen Fragen zu haben.“ Mit der Kooperation reichen sich Hochleistungssport und Hochleistungsmedizin die Hände – zum Wohl und Schutz der Gesundheit der Fußballer des FSV Zwickau. Die medizinische Kompetenz gilt dabei natürlich nicht nur exklusiv für die Profispieler, sondern steht allen Menschen mit Unfall- und Sportverletzungen offen.

Unternehmenskommunikation, Telefon: 0375 51-2470