1. Jahrgang „Praxisanleiter“ erfolgreich beendet

12.06.2015

Die Freude war bei allen Beteiligten groß: nach knapp einjähriger Ausbildungszeit konnte die Pflegedirektion dem ersten Jahrgang „Praxisanleitung“ die Zeugnisse überreichen. Das Bildungszentrum am Heinrich-Braun-Klinikum hat die staatlich anerkannte Weiterbildung seit 2014 im Programm.

So sehen zufriedene Absolventen aus. Insgesamt 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums haben die berufliche Weiterbildung Praxisanleiter erfolgreich absolviert und werden zukünftig den pflegerischen Auszubildenden mit Rat und Tat auf den Stationen zur Seite stehen.

Statt Zuckertüten, wie am ersten Schultag am 5. September 2014, gab es am vergangenen Freitag Zeugnisse für die frischgebackenen Praxisanleiter. In den vergangenen Monaten hatten die Pflegefachkräfte nochmals die Schulbank gedrückt, um in rund 200 Stunden theoretischen und praktischen Unterricht die Fachweiterbildung „Praxisanleiter“ zu erlangen.

In Zeiten des sich verschärfenden Fachkräftemangels in der Pflege gewinnt die praktische Ausbildung an Bedeutung, und dafür sind  Praxisanleiter unverzichtbar. Sie leiten die angehenden Pflegekräfte auf den Stationen an, sollen deren Fähigkeiten und Fertigkeiten einschätzen und vor allem auch  fördern. Zudem sind sie Vorbilder für die Auszubildenden und tragen maßgeblich zur beruflichen Identifikation der Nachwuchskräfte in der Pflege bei.

Eva Brockel, Pflegedirektorin am HBK, ist stolz auf ihre Schützlinge: „Es ist schön zu sehen, wie unsere eigenen Leute Verantwortung übernehmen und mit viel Herzblut und Liebe zum Beruf den Nachwuchs anleiten und für die Aufgaben der Pflege werben. Ganz besonders freue ich mich darüber, dass nun auch die Augenheilkunde über eine eigene Praxisanleitung verfügt, damit können unsere Azubis nun auch auf dieser Station eingesetzt werden“.

Auch die Kursteilnehmer zeigen sich zufrieden mit der Ausbildung: „Wir haben uns in dieser Runde gut zusammengefunden und wohlgefühlt. Es gab immer mal Höhen und Tiefen aber wir haben viel gelernt. Dies wollen wir nun umsetzen und das in uns gesetzte Vertrauen auch erfüllen“, fasst Ursula Schwabe, Teilnehmerin aus dem Bereich Geburtshilfe, im Namen des Kurses zusammen.

Auch Heike Günther, Leiterin des Bildungszentrums, freut sich über den Erfolg der beruflichen Weiterbildung: „Der erste Jahrgang hat sich so entwickelt, wie wir uns das vorgestellt haben. Nach diesem Erfolg wollen wir das Angebot öffnen und  den umliegenden Einrichtungen des Gesundheitswesens die Teilnahme ermöglichen. Dass der Bedarf da ist, zeigen uns bereits erste Anmeldungen und Nachfragen“.

Weitere Informationen sowie zukünftige Anmeldetermine entnehmen Sie bitte den Seiten des Bildungszentrums unter www.heinrich-braun-klinikum.de/bildungszentrum

Unternehmenskommunikation, Telefon: 0375 51-2470