Emotionales Wiedersehen unter ehemaligen Kickers

19.03.2015

Ein Krankenbesuch der ganz besonderen Art sorgte am Freitag, den 13. März für große Überraschung und freudestrahlende Gesichter in der Praxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie des MVZ Poliklinik West.

Die Freude steht beiden ins Gesicht geschrieben: Patient Rainer Kunde freut sich über den Überraschungsbesuch seines früheren Spielerkollegens und ehemaligen Fußball-Nationaltorwart Jörg Weißflog (rechts im Bild).

„Das kann doch nicht wahr sein. Was machst Du denn hier? Das gibt’s doch gar nicht.“ Nachdem die anfangs ungläubigen Blicke verschwanden, strahlte Rainer Kunde übers ganze Gesicht. Es folgte eine herzliche Umarmung mit dem unerwarteten Gast – die Überraschung war gelungen.

Grund der Euphorie war Jörg Weißflog, ehemaliger Nationaltorhüter und früherer Spielerkollege von Rainer Kunde. Der 54-jährige Ex-Fußballer konnte es auch Minuten später noch nicht so richtig glauben, der am Freitag eigentlich aufgrund eines Untersuchungstermins das Ärztehaus auf dem HBK-Gelände aufsuchte. „Ich habe wirklich nichts geahnt“, erzählte Rainer Kunde, der während der regelmäßigen Behandlungen dem Ärzteteam immer wieder seine Fußball-Leidenschaft kundgetan und von seiner früheren Fußballzeit geschwärmt hat. Und schon war die Idee zur Überraschung geboren.

Dr. med. dent. Nelson Noroozi, Oberarzt der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie am HBK sowie Oralchirurg der Praxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie im MVZ Poliklinik West, wollte Rainer Kunde mit dem Fußball-Überraschungsgast eine Freude bereiten und gleichzeitig ermutigen, trotz Krankheit weiter zu kämpfen. „Ich kann mir vorstellen, dass es nicht leicht für einen Sportler ist aufgrund von Krankheit das geliebte Hobby aufgeben zu müssen“, so der Mediziner, der ebenfalls bekennender Fußballliebhaber ist. Rainer Kunde hatte seine Laufbahn als Stürmer Anfang der 1980er-Jahre bei der BSG Motor Werdau begonnen und lief von 1982 bis 1988 für Wismut Aue auf. In jener Zeit lernte er auch Torhüter Jörg Weißflog kennen und als prima Kumpel und fairen Sportler schätzen.

Das Wiedersehen rief bei den beiden Kickers neben jeder Menge Emotionen auch viele Erinnerungen von früher hervor. „Ich war heute aufgeregter als bei so manch früherem Spiel“, beichtete der Ex-Nationaltorhüter Jörg Weißflog. Natürlich erschien der 58-Jährige nicht mit leeren Händen. Neben einer Grußkarte von Dynamo Dresden, die unter anderem Dixie Dörner und Ulf Kirsten signiert hatten, überreichte er ihm auch ein Auer-Trikot mit den Unterschriften der aktuellen Spieler.

Unternehmenskommunikation, Telefon: 0375 51-2470